Wie benutzte ich sie richtig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Dir raten, nicht zu viel Wasser zu verwenden, also nicht vermischen.

  1. Lappen nass machen (Wasserschüssel oder fließendes Wasser), auswinden, Lederzeug abwischen, um den groben Dreck zu entfernen.

  2. Lappen auswaschen, auswinden, in Sattelseife tunken bzw., wenn Du sie in der Tube hast, ein bisschen was drauf, Lederzeug damit überwischen.

  3. Nochmal mit einem feuchten Lappen ohne Sattelseife drüber gehen.

  4. WENIG Lederpflege auftragen, kein Lederfett.

Das ist das, was meiner Erfahrung nach funktioniert. Nimmst Du zu viel Wasser, passiert das, was einer Reitbeteiligung, die ich hatte, mal passiert ist. Die dachte, sie täte mir was gutes und hat meinen Dressursattel gewaschen, dabei die Sattelseife mit viel Wasser benutzt. Es dauerte Wochen, bis beim Sitzen keine Feuchtigkeit mehr aus dem Sattel kam, man hatte also nach einer Einheit reiten immer einen nassen Hintern. Und der Sattel quietschte über ein Jahr lang schrecklich. Das Gefühl am Leder war auch ganz komisch. Inzwischen ist der Sattel wieder völlig ok, aber es ist auch schon lang her und seitdem habe ich nur noch, wie oben beschrieben gepflegt. Dabei hat sie nur den Schwamm nicht sorgfältig ausgewunden.

Lederfett führte bei mir auch immer nur zum Quietschen.

Lederstiefel wische ich immer nur mit so einem Lederkombi Mittel ab. In ihrer "Nichtsaison" (ich habe gefütterte für den Winter und ungefütterte für den Sommer) gehen sie zum Schuster, der alles prüft und notfalls auch mal die Farbe auffrischt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

sWiesele  11.08.2011, 13:52

Bei mir hat der Sattel auch immer schrecklich gequietscht, wenn ich Lederfett draufgetan hab. Bei einem unserer Sättel ist das nicht eingezogen, da war dann wochenalng der ganze Sattel so speckig und man hatte das Zeug überall an sich kleben. Mein jetziger Sattel saugt das Lederfett auf wie ein Schwamm, da quietscht danach auch nix. Daher denke ich, dass es vom Leder abhängt. Bei Sattelseife mache ich immer nur das tuch feucht. Die Sattelseife sollte nicht wie verrückt schäumen, dann kriegst du sie auch nicht mehr vom Leder weg und hast so hässliche weiße Stellen in allen Nahten. Also lieber sparsam damit umgehen. Ich hab leider keine Stiefel, daher kann ich dir dazu nix raten... Meine Stiefelletten werden ab und zu mal mit Wasser und bürste abgeschrubbt, wenn zuviel Dreck und Mist dranklebt, und dann eben getragen bis se auseinander fallen ;D Aber da ich nicht auf turniere geh ist es auch ziemlich egal, wie sie aussehen^^

ich hab da nen Laden in Berlin gefunden durch die RBB Nachrichten vor ein paar, der einem bei solchen Fragen wirklich fast alles beatnworten kann. Nennt sich Leder-hobby. Hab dort auch ne weiße sattelseife bekommen, da die anderen immer Gelb waren, die ich bisher bestellt hatte.

gruss

Hallo!

Also erstmal zu Sattelseife. Du musst dir einen Lappen nehmen diesen etwas nass machen und dann an den Lappen etwas von der Sattelseife machen. Und dann über den Sattel streichen. Und das halt immer wieder.

ZU den Lederstiefeln. Ich würde am besten Lederfett verwenden. Das benutzt man auch bei Sätteln geht aber bewi Stiefeln auch sehr gut. ICh hoffe ich konnte dir helfen !

GLG

OdinfeatBasja  11.08.2011, 12:50

*Am Ende musst du den Sattel noch mit einem feuchten Lappen überwischen.

Hallo Denise99,

also zunächst zur Sattelseife: Man soll die Seife mit einem weichen feuchten Schwamm zum Schäumen bringen. Diesen Schaum gut in das zu behandelnde Leder einreiben. Überflüssigen Schaum mit einem sauberen "fusselfreien" Tuch entfernen. Wenn das Leder wieder trocken ist, mit einem trockenen Tuch polieren.

Auf der Webseite von Cavallo fand ich folgende Pflegehinweise:

**Pflegehinweise für Cavallo-Reitstiefel

Damit Ihre neuen Cavallo- Reitstiefel länger schön bleiben.

Nachfolgend einiges Wissenswerte über Lederreitstiefel.

Äußere Einflüsse wirken sich auf die Lebensdauer und den Gebrauchswert der Stiefel erheblich aus, deshalb ist regelmäßige und sachgerechte Pflege wichtig. Bei Nichtgebrauch empfiehlt sich zur Formerhaltung Stiefelspanner zu benutzen oder die Stiefel mit Zeitungspapier auszufüllen. Die Stiefel nehmen während des Tragens große Mengen an Feuchtigkeit auf: Von innen durch die Feuchtigkeitsabgabe der Füße Von außen durch Regen oder feuchten Untergrund Hinweise zum Reinigen.

Starke äußere Verschmutzung (z.B. Dreck, Matsch) am besten mit einem feuchten, weichen Schwamm oder Tuch entfernen. Keine harten Bürsten (z.B. Wurzelbürste) verwenden. Pferdeschweiß, feuchter Mist, Jauche etc. sind sehr aggressiv und laugen das Leder aus. Deshalb sofort feucht entfernen, sonst verhärtet sich das Leder und wird nach einiger Zeit brüchig. Die Lebensdauer des Stiefels wird erheblich verkürzt. Hinweise zum Trocknen.

Zum Trocknen benötigt der Stiefel je nach Grad der Durchfeuchtung mindestens 24 Stunden. Nicht in der Nähe von Heizkörpern oder Öfen trocknen, am besten an einem trockenen, luftigen Ort. Bei unsachgemäßer Trocknung - zu schnell, bei zu hoher Temperatur - wird das Leder spröde und brüchig, was die Lebensdauer des Stiefels verkürzt. Bei täglichem Gebrauch ist ein zweites Paar zum Wechseln empfehlenswert. Tips für die richtige Pflege.

Pflegemittel auf die sachgerecht gereinigten Stiefel dünn und gleichmäßig auftragen und sofort mit weicher Bürste oder Wolltuch polieren. Schuhcreme nicht trocknen/einziehen lassen. Bitte auch die Hinweise des Pflegemittelherstellers beachten. Geeignete Pflegemittel sind gute Schuhcremes im entsprechenden Farbton der Stiefel. Cavallo empfiehlt Kiwi-Schuhcreme. Sie läßt die Stiefel glänzen und ist außerdem wasserabweisend. Zum Schutz vor äußerer Nässeeinwirkung kann man zusätzlich Imprägniersprays für die Sohle verwenden (bitte FCKW-frei). Pflege von Reißverschlüssen.

Reißverschlüsse sollten regelmäßig mit einer kleinen Bürste gereinigt werden, damit sie leicht laufen. Nach dem Reinigen empfehlen wir, den Reißverschluß mit einem Reißverschlußreiniger zu behandeln, da dies die Lebensdauer des Reißverschlußes verlängert.**

Dort wurde auch auf folgenden Link verwiesen: http://www.cavallo.info/pdf/reiter-revue_gut-gewienert.pdf

Liebe Grüße :)

Mit ganz wenig Wasser (feuchter Lappen reicht auch) vermischen, und auf das Leder auftragen und einwirken lassen.

Denise99
Beitragsersteller

Vielen Dank. Weis du zufällig auch was womit mann Lederstiefel gutpflegen kann?:)

Sheera  11.08.2011, 22:04
@Denise99

Hier keine Sattelseife nehmen (machen das Leder zu weich!) ich wasche sie mit feuchtem Lappen ab und nehme dann ganz normale schwarze Schuhcreme.