Reitstiefel/Sattel quietscht beim Reiten?
Hallo, ich habe schon viel ausprobiert: Sattel und Stiefel fetten, beides mit sattelseife reinigen, alles nur mit Wasser wieder runter.
Im Moment habe ich alles mit Wasser abgewaschen und nur die Außenseite meiner Stiefel mit schwarzer Schuhcreme behandelt, aber es quietscht trotzdem sehr laut.
Der Sattel ist am Sattelblatt sehr Glatt. Meine Stiefel sind noch relativ neu, aber haben bei anderen Sätteln noch nie Geräusche gemacht und sind auch eher weich.
Habt ihr Tipps wie ich das quietschten stoppen aber meinen Stiefel trotzdem pflegen kann?
Lg
3 Antworten
Ich hatte das auch bei meinen neuen Stiefeln, der Tipp klingt jetzt bescheuert aber einfach mit dreckigen Stiefeln reiten. Einfach mal schön durch den Matsch joggen damit auch die Innenseite der Stiefel schön eingesaut sind und los reiten. Ein paar mal mit ordentlich dreckigen Stiefeln geritten und die haben nie wieder gequietscht. Bei mir war es übrigens nicht der Sattel sondern die Bügelriemen die Geräusche gemacht haben.
Sattelblatt und Stiefelinnenseite mit Babypuder einreiben vor dem reiten. Hilft, kann aber sein, dass es an einigen Tagen hintereinander gemacht werden muss, weil es meist nach einiger Zeit reiten erst mal wieder anfängt zu quietschen
Bei mir hat es immer gequietscht, wenn ich Sattel und Stiefel frisch gereinigt und gefettet hatte - 2 bis 3 Tage pudern und schon war es wieder gut
für sättel, bzw. reitstiefel ist diese mischung aus silikonöl und acrylversiegelung nicht geeignet.