Wie benutzt man ein Rückschlagventil?

5 Antworten

Leider steht auf der Rückseite der Verpackung nicht wie es geht, sondern nur, in welcher Richtung man das Ventil auf und zu dreht. Ich habe das Becken hier http://cdn.idealo.com/folder/Product/1731/6/1731656/s1_produktbild_gross/tetra-aquaart-shrimps-aquarium-komplett-set-20-l.png

Besatz ist passend ( habe Garnelen und Minifische 5 Stück) , ich habe eine Mooskugel und 3 Wasserpflanzen drin.

Die Pumpe war im Set dabei , auch das Ventil und ich fand die Beschreibung und die Kommentare im Internet wirklich gut zur der Pumpe. Nur ich verstehe nicht, wie ich das Ventil drehen muss, so dass Sauerstoff rein kommt aber das Wasser nicht zurück fließt.

Wie gesagt in der Anleitung und auf der Verpackung steht nicht drauf, also muss es anscheind wirklich sonnenklar sein, aber ich stehe auf dem Schlauch.

Da der Schlauch ein Stück nach oben geht und ich es durch den Deckel laufen lasse dürfte Wasser theoretisch auch ohne Ventil nicht zurücklaufen oder? Hab es vorschriftsmäßgi angebracht nur die " Auf " und " Zu" Funktion ergibt für mich wenig Sinn und verwirrt.

LadyL
Beitragsersteller

Es sind 5 Neons, meine Nachzuchten zum Schutz vor den Eltern. Danach kommen Sie wieder in ein großes Becken - wollte ich nur kurz anmerken. :)

Habe nochmal überall nachgelesen, es gibt keine Antwort auf meine Frage. Kennt einer von Euch jemanden der diesen Aquariumtyp auch hat bzw. das Ventil von Tetra? Vielleicht weiß es ein " Halter". Verstehe auch nicht, wieso die das nicht beschreiben.

Oder denke ich einfach zu umständlich?

Ich denke das sollte auf sein, wenn der Luftdruck dann nachläßt schließt eventuell zurückfließendes Wasser das Ventil. Auch die Einbaurichtung muß stimmen.

So ein Ventil bietet aber auch keinen hundertprozentigen Schutz, manchmal klemmen die Dinger. Ich habe die Pumpen auch im Schrank unter den Becken, aber zusätzlich zum Rückschlagventil habe ich den Schlauch ca. 20cm über dem Beckenrand an der Wand aufgehangen.

Ich benutze aber auch nur Luftpumpen weil ich über HMF filtere. Eine Pumpe mit einem Ausströmerstein benötigt man bei richtigem Besatz, genügend Pflanzen etc. nicht.

Dieses Ding habe ich auch, das habe ich so angebracht, wie es auf der Abbildung stand. Ein weiteres Teil war bei mir in der Verpackung als " Rückschlagventil". welches man bei der Luftpumpe ziemlich weit vorne an das Gerät anstecken soll ( Schlauch durchschneiden und dazwischen stecken) da gibt es keinen Pfeil und es hat oben einen " Drehkopf" drauf. Ich dachte, dass ist das Ventil, weil es in der Verpackung drin war. Kann ich Fotos machen und das hier einstellen oder geht das nicht? Dann kann ich es Euch zeigen. Dieses Ventil was Du als Bild angehangen hast, ich gehe davon aus ,dass das nun ein Rückschlagventil ist, war bei mir in einem durchsichtigen Tütchen ohne Beschriftung , aber anhand dem Karton konnte ich erkennen, wie man es einsetzt.

Wenn das Ding das Ventil ist, was ist dann das andere Teil, welches in der Ventilverpackung war? Bedeutet es also, dass ich es unter den Wasserspiegel setzen kann und nichts zurück läuft?

RubberDuck1972  10.06.2012, 14:25

Das Ding mit dem Drehknopf ist nur ein Hähnchen zum regulieren. - Jedenfalls hab ich noch nie ein Ventil für Aquarienluftpumpen gesehen, wo beide Funktionen (regulieren und Rückflussverhinderung) kombiniert sind.

Ein Rückschlagventil ist ein Ding, da kannst du nur in eine Richtung Luft durch pusten. In die andere nicht.

Wenn du das Ding mit dem Drehknopf ausbaust, aufdrehst und dann in beide Anschlüsse mal rein pustest und in jede Richtung Luft durch geht, ist es kein Rückschlagventil.

das ventil scheint 2 funktionen in einer zu bergen. zum einen das rückschlagventil, das verhindert, dass das wasser in die pumpe läuft, zum anderen ein stellventil, mit dem du die menge an luft regeln kannst, die ausströmt. wie viel luft die richtige einstellung ist, kann ich dir leider nicht sagen...

in der wasserinstallation gibt es eine ähnliche gattung ventil, das sogenannte KFR Ventil. das nennt sich "rückflussverhinderer" diese ventile werden in die kaltwasserleitung von warmwasserboilern eingesetzt, um zu verhindern, dass sich das ausdehnende warme wasser einen weg in die kaltwasserlitung sucht.

früher hat man an dieser stelle ein rückschlagventil + einem klassischen schrägsitzventil verbaut. mittlerweile gibts das in einem. das KFR Ventil wie gesagt. das ist ebenfalls ein schrägsitzventil, bei dem der ventilteller mit einer feder versehen ist. ist es offen, kann das wasser wenn es in den boiler einströmt den dichtteller nach vorne wegdrücken. drückt es von hinten, dann drückt das wasser den dichtteller in den sitz, das ventil kann nicht aufgehen...

beim manuellen zudrehen des ventils wird einfach der teoller durc die spindel festgehalten, so dass das ventil garnicht auf gehen kann, weder vor noch rückwärts...

lg, anna

Ich hab noch nie von einem Rückschlagventil gehört oder eines gesehen, an dem man etwas drehen kann. Bist du sicher, dass du nicht eine Drosselklemme mit dem Rückschlagventil verwechselst?

Sieht das so oder so ähnlich aus, dein Rückschlagventil(?): http://www.tetra.net/de/de/aquarien/technik/luftpumpezubehoer/tetratec-cv-4-rueckschlagventil

Das Ventil baust du so ein: An die Pumpe ein ca. 10 cm langes stück Schlauch, dann das Ventil draufstecken und dann den Rest vom Schlauch draufstecken, der bis ins Aquarium führt. Der Pfeil auf dem Ventil muß in Richtung Aquarium zeigen.