Brunnen auffüllen für Pumpe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich brauchst Du nur die Pumpe Saug- und Druckseitig füllen, Verschlüsse wieder schließen und Pumpe laufen lassen, eventuell den Vorgang wiederholen.

Schau aber erst, ob das Rückschlagventil durch einen seitlichen Konus nicht auf offen steht, manche Ventile haben das, damit man wegen Frostschutz die Steigleitung entleeren kann.

fudoken
Beitragsersteller

Bei dem Fall nach der erfolgten Entleerung (Frostschutz): Saugt die Pumpe dann überhaupt an, wenn die im Frühjahr angeschmissen wird?
Steigleitung ist ja leer. Ist das ein Problem?

airblue68  05.05.2021, 22:05
@fudoken

Nein, ist kein Problem, Hauptsache in der Pumpe ist Wasser.

fudoken
Beitragsersteller
@airblue68

Super. Vielen Dank für die Info.

Hallo fudoken,

Wie kann ich die Steigleitung mit Wasser auffüllen, wenn ein Rückschlagventil vorhanden ist?

Gar nicht, da könntest Du einen Schlauch anschließen, der den ganzen Tag läuft und dann würde nicht einmal der Grundwasserspiegel steigen, geschweige denn die Steigleitung voll werden!

Wenn die Pumpe nicht ansaugt, wegen Trockenlauf, dann ist das Rückschlagventil undicht, oder?

Ein leerer Pumpenkopf wird niemals ansaugen! Wenn es nicht reicht, dass der mit Wasser gefüllte Pumpenkopf genügend ansaugt, sehe ich kaum Chancen die Pumpe zum arbeiten zu bringen!

Vor Ort könnte man vielleicht noch das eine oder andere versuchen, doch aus der Ferne ;-)

fudoken
Beitragsersteller

Also schließe ich die Pumpe saug- und druckseitig an.

Fülle die Pumpe mit Wasser auf, bis das Wasser oben rauskommt und hoffe, dass es läuft, wenn ich die Anschmeiße...

So ungefähr?

Norina1603  06.05.2021, 11:06
@fudoken

Ja, wenn Du Glück hast, reicht das Wasser im Pumpenkopf um das Wasser im Steigrohr bis zum Pumpenkopf anzusaugen.

Wie tief ist denn der Grundwasserspiegel, meist saugen die Pumpen bis 8,0 Meter dann bei gefülltem Kopf selbsttätig an. Idealerweise sollte natürlich die Rücklaufsicherung erneuert werden!