Wie benutzt man Agar agar (Agantine)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei kalten Speisen die Agartine in 200ml Wasser aufkochen & dann zügig in die Masse einrühren. Bei heißen Speisen ganz normal den Inhalt in die Flüssigkeit kippen& kalt stellen.

Antwortx2PunktO
Beitragsersteller

Ich habe echt keine Ahnung,aber was macht man bei 400 ml nimmt man dann 2 Beutel 🙁.

HellaMattoni  14.05.2019, 20:52
@Antwortx2PunktO

Wenn 1 Beutel für 500ml nimmt, nimmst du auch einen für 400ml. Nimmst du 2 Beutel hast du eine zu feste Masse da sie ja dann für 1l gedacht sind.

Ich lehne mich mal gaaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte:

Das steht auf der Rückseite der Schachtel

Antwortx2PunktO
Beitragsersteller

Ja, da habt ihr recht.

Es steht ein Beutel reicht für 500ml und unten steht das man bei Kalten Gerichten 200ml mit den Agar Zeug aufkochen soll und danach die Kalten Zutaten unterrühren soll. Aber was macht man jetzt bei 400ml. Nimmt man dann zwei Beutel,obwohl doch oben steht ein Beutel reicht für 500ml?

Repwf  14.05.2019, 22:04
@Antwortx2PunktO

Okay, ich glaube du hast das mit dem warm und kalt falsch verstanden?

Ein Beutel reicht immer für 500ml

Bei kalten Gerichten nimmst du dann 200ml zum aufkochen und dann kannst du 300ml zugeben sodass gesamt wieder 500ml gibt

Bei 400ml würde ich (falls möglich mit Wasser oder Saft oder was auch immer passt) auf 500ml auffüllen und dann 1 Beutel benutzen - ansonsten halt 400ml und nicbt ganz einen Beutel - finde ich dann aber schwer zu dosieren

picasso22  14.05.2019, 19:57

ganz gewagt xD

Das Päckchen hat eine Rückseite - da steht drauf, wie es geht. Aber eigentlich ähnlich wie Gelatine

Muss aufgekocht werden.