wie benutze ich maschenmarkierer/maschenmarker

8 Antworten

Hallo,

ist dich ganz einfach,wenn du die Runde gestrickt hast,kommst du doch wieder beim Maschenmarkierer an. Jetzt einfach diesen von der linken Nadel auf die rechte Nadel heben und weiterstricken. Da wo der Markierer ist,fängt immer die neue Runde an.

Also ich mache es so:

30 Maschen stricken Maschenmarkierer auf die Nadel hängen 30 Maschen stricken.

In der Rückreihe mache ich es auch so, stricke erst 30 Maschen und nehme dann den Maschenmarkierer von der linken Nadel wieder runter und hänge ihn auf die rechte und danach werden die anderen Maschen gestrickt.

Habe ich jetzt bei all den Antworten noch nicht verstanden: Wie funktionieren diese Maschenmarkierer ??

Sie haben doch gar kein offenes Ende. Also beim Sockenstricken benutze ich eine farbige Büroklammer, die ich durch drei / vier Maschen einer Reihe stecke und etwas zusammendrücke, um später die Reihen leichter zählen zu können.

Wie soll man da den Maschenmarkierer einsetzen, wenn man ich nicht öffnen kann, er wird doch sozusagen fest eingestrickt und nur auf die Nadeln gesteckt hilft er aber nicht beim Reihenzählen ???? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler :-)

olga22
Beitragsersteller

...nee , haste nicht !

das ist es ja , was ich denke ! Wie soll man das denn benutzen ? Z.B. bei dieser knubbeligen Wolle , wo man nachher die Reihen kaum noch sieht , ist das fast unumgänglich , außer sich irgendwie mit Büroklammern oder Sicherheitsnadeln zu helfen - das war ja auch meine Frage .

hexchen 88 hat ja auch geschrieben , daß man die eigentlich für die RUNDEN Sachen wie Tischdecken oder so braucht und auf die Nadel hängt (wenn du da wieder ankommst , ist die Runde eben fertig , logo) - das hab ich ja auch kapiert . Aber wie man damit die Reihen beim Hin-und Herstricken markieren soll , weiß ich leider immer noch nicht...schäm

LG olga22

Maricat  26.06.2011, 12:12
@olga22

Hallo Olga22:

Dann sind die Dinger wohl nur für Maschenrunden gedacht !!! Für Reihen zählen kann man sie einfach nichte benutzen! Also weiterhin die gute alte Büroklammer :-)

Hallo,

ich muss auch mal (Blöd) nachfragen: Also kommt der Maschenmarkierer nicht auf den Faden, sondern auf die Nadel? Ich glaub, das könnte Sinn ergeben. LG Miamarit

olga22
Beitragsersteller

....ja , macht echt Sinn ! Aber wie macht man das , wenn man die REIHEN ab irgendwo zählen will - dann hat man doch diesen geschlossenen Markierer in einer Reihe hängen und kriegt ihn nicht mehr raus - oder wie ???? verwirrt ,olga

Hallo.Ich benuzte keinen Maschenmakierer,sondern ich nehme ein Blatt Papier und schreibe meine Maschenreihe auf. Und für die Anzahl der Maschen,nehme ich eine Sicherheitsnadel und stecke sie auf die Nadel.Das mache ich schon jahrelang.Ich bin es so gewohnt,daß ich es gar nicht mehr anderst machen möchte.Aber das muß Jeder selber wissen.Viel Spaß