Trachtenweste stricken

7 Antworten

Hallo, schau mal bei Junghanswolle, unter der Rubrik Stricken/Häkeln/Männer. Dann gibst du unter Begriff "Herrenweste" und "rustikale Herrenweste" ein. Zwei hübsche Modelle, finde ich.

Also, nehme ein gutpassendes T-Shirt oder ähnliches Deines Mannes. Du meinst ja sicher die Westen die einfach kraus mit der Mittelmasche gestrickt sind.

Schlage soviel Maschen an, bis Du die Breite des Teiles erreicht hast, Vergesse aber nicht, dass sich das Teil noch dehnt. Dann, wenn Du einen Rand in Kontrastfarbe, z. B. dunkelgrün, möchtest, strickst Du 4 Reihen kraus. Kraus bedeutet immer auf beiden Seiten rechts. Dann mit der Hauptfarbe weiter, dabei die Mittelmasche immer auf der rechten Seite, links und auf der linken Seite ´rechts stricken. Bis zu den Armausschnitten, dort nimmst Du beidseitig 4, 3, 2 und 1 Masche ab. Weiter bis zum Halsausschnitt. Dort die mittleren 15-20 Maschen abnehmen und jede Seite einzeln beenden. Dabei auf jeder Halsinnenseite nochmal 2 und 3 mal 1 Masche abnehmen. Oder je nach Deinem Geschmack, so wie der Halsausschnitt werden soll. Die Vorderteile: Die Hälfte der Maschen, plus Maschen der Knopfleiste, plus eine Masche, anschlagen. Nach der Kontrastfarbe, mit der Hauptfarbe weiterstricken, dabei vor der Knopfleiste immer eine Masche, wie bei der Rückenmittelmasche , links, bzw. rechts stricken. Erst die Knopfseite stricken, Knöpfe darauf verteilen und dann die andere Seite stricken. Bei den Armauschnitten, wie beim Rückenteil, beim Halsausschnitt einmal 8-10 Maschen, 3, 2, 1 Masche abnehmen. Bei den Schultern, es sollten so 15-20 Maschen übrigbleiben, wie folgt abnehmen: 6, 6, 8 Maschen abnehmen, so dass eine Schräge entsteht.

Zweites Vorderteil genauso, bloß spiegelverkehrt und die Knopflöcher einstricken. Wie folgt: immer in der Mitte der Knopfleiste 2 Maschen abketten und auf der linken Seite wieder anschlagen. Dann weiter wie gewöhnlich stricken. Am Ende alles zusammennähen, Kontrastblenden anstricken. Nett sieht auch ein Abschluß mit der Häkelnadel in Krebsmaschen aus. D. h. rückwärts häkeln.

Da ich sehr viel im Auftrag stricke, ist so ne Weste, einer meiner leichtesten Übungen. Wenn Du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Herzlich..... Ingrid

Hallo gabyboe, eine genaue Anleitung habe ich leider nicht. Aber mit den folgenden Links kannst Du vielleicht etwas anfangen, Dich inspirieren lassen und ein wenig tüfteln. Da Westen ja nicht so schwer zu stricken sind, schaffst Du es bestimmt mit ein wenig Strickerfahrung. Wichtig ist vor allem die richtige Material- und Farbwahl, z.B. grau mit grünem Rand in kraus rechts gestrickt ergibt schon ganz automatisch den Trachtenlook. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Strickprojekt und dass Dir etwas Schönes von den Nadeln springt.

http://www.wollversand-roeder.de/index.php?id=526&PHPSESSID=2d2ab95c1b645272fcc6d64192725dcd