Wie beleidigen sich eigentlich gehobene Menschen?

6 Antworten

Hallo Justin,

höflich, aber mitten ins Herz.
Mein Freund ist Neurologe und sagte mal:

Rechtsmediziner bekommen das, was wir Mediziner nicht mehr retten konnten.

Im Gedankengut einfacher Menschen würde es vielleicht so klingen: Ba, was hat Leichen-Aufschlitzen mit Medizin zutun?

Grundschullehrer glauben auch, dass Erzieher unter ihrer Würde sind. Also sind da gepflegte Fronten. Als IT-Spezualist habe ich meine Freude, ihnen zuzuhören. Schlichte auch mal. 🤓

Ein anderes Beispiel:

Man lästert über dicke Menschen, gerade im Teenager-Alter ziemlich gehässig. Die Kunst ist es aber bei „Ungefallen“, Stil zu bewahren.

Karl Lagerfeld sagte mal dazu:

Eine Frau ohne Stil im Kleid, bekommt auch im stilvollen Kleid keinen Stil. (Er hat nicht gesagt, dass 200 kg-Menschen stillos sind. Was er meint, darf jeder für sich hinein interpretieren.

Wer stilvoll, höflich erzogen wurde, die Kindheit ist da wirklich prägend, wählt eine höfliche Umschreibung, gern auch zweideutig. Wer was dann denkt, verrät seinen Stil.
Ein anderes Beispiel, für kleine Stinkstiefel, Stänkerer, Miesmuscheln u. Wie man Muffel, Beleidiger bezeichnen könnte, muss man sofort Paroli bieten.

Ein Autoschlosser sagte mal: Ein 10 Jahre alter Renault schafft es selten bin zur Werkstatt.

Ich: Oh, dann habe ich ja das perfekte Auto gekauft- Es spricht für seine hohe Qualität.

Autoschlosser sagte nix mehr.

Also, bleibe respektvoll und höflich. Fiese Sprüche braucht die Welt nicht.

Ich hoffe du verstehst meine Worte.
🌻🌷🌺💐🌹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hatt ich einen Kerl zu Gast,

Er war mir eben nicht zur Last;

Ich hatt just mein gewöhnlich Essen,

Hat sich der Kerl pumpsatt gefressen,

Zum Nachtisch, was ich gespeichert hatt.

Und kaum ist mir der Kerl so satt,

Tut ihn der Teufel zum Nachbarn führen,

Über mein Essen zu räsonieren:

"Die Supp hätt können gewürzter sein,

Der Braten brauner, firner der Wein."

Der Tausendsakerment!

Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent.

So hat Goethe das in Bezug auf einen Kritiker mal gesagt.

"Gehobene Menschen" haben andere Möglichkeiten.
Vor allem unterliegen sie nicht dem Irrtum, sie würden größer oder besser dadurch, dass sie andere kleiner oder schlechter machen.

„Das tangiert mich nur periphär".

Wenn denen etwas egal ist.

"Verschwinde aus meiner Gegenwart". Sowas zum Beispiel.