Warum beleidigen manche Menschen andere Menschen und finden das toll?

13 Antworten

Ich beleidige meine Freunde auch manchmal aber nur aus Spaß ich denke mal das wirst du nicht direkt verstehen und absurd finden (tust du auch) aber ich beleidige auch nur Leute die ich gut kenne und bei denen ich weiss das sie das Verstehen und wenn jemand mal eine Beleidigung bringt mit einem guten Zusammenhang hat er kurzzeitig unseren "Wettkampf" gewonnen es macht einfach Spaß und manchmal will man auch einfach zeigen man ist der "coolere" man muss halt auch die Grenzen sehen was bei manchen wohl nicht so klappt aber bei uns schafft das jeder..und wir sind keine assozialen oder sowas die meisten meiner Freunde gehen auch aufs Gymnasium usw ja ich achte grad null auf meine Rechtschreibung aber das is mir jetz auch völlig egal BLUB

SNIB1990  05.10.2016, 09:58

Ist zwar schon völlig veraltet, aber ich antworte trotzdem mal darauf. Auch bei dir und deinen guten Freunden gibt es einen Grund, warum ihr euch gegenseitig beleidigt und runtermacht. Jeder, der die Jugend heutzutage miterlebt, kennt das. Beleidigungen stehen an der Tagesordnung. Doch auch hier geht es ganz primitiv und klassisch nur um eines: Macht. Bzw Selbstwertgefühl. Deine Aussage, es mache Spaß; mal gewinne der eine, mal der andere, spiegelt genau dieses psychologische Phänomen zum Thema "Beleidigung" wieder. Sehr viele nehmen ihr geringes Selbstbewusstsein überhaupt nicht aktiv wahr. Sie verspüren aber den inneren Drang, zu kontern, oder beim nächsten Mal der Schnellere, Schlagfertigere, von der Masse am meisten akzeptierteste zu sein; fühlen sich herausgefordert. Ausgeglichene Menschen verspüren nicht den Drang zu beleidigen. Man kann bei jedem Menschen, der beleidigt, und scheint er noch so selbstsicher und unantastbar zu sein, davon ausgehen, dass er etwas zu kompensieren hat und nicht so ausgeglichen und mit sich selbst im Reinen ist, wie er vorgibt zu sein.

wenn das eigene leben nicht den gewünschten verlauf nimmt, gönnen einige es anderen nicht, die glücklich und zufrieden scheinen. dann suchen solche menschen gelegenheiten, diesen das leben schlecht zu machen. falls das wirkungslos ist, greifen diese u.a. auch zu beleidigungen

naja ich denk mal das liegt häufig an minderwertigkeitskomplexen (wenn auch unbewusst)von denen die beleidigen. indem man andere runtermacht kann man sich gut fühlen bzw. fühlt man sich besser und stärkt sein ego/selbstvertrauen....ist ein primitives verhalten wie ich finde aber manch einer hats eben nötig anscheinend, wenn er keine anderen talente hat oder wahre freunde die hinter ihm stehen. oft kanns auch daran liegen, dass man in seiner gruppe aktzeptuert werden will und nicht als ausenseiter dastehen will ...also zum typischen mitläufer wird :/...ebenfalls kein allzu tolles verhalten und solche freunde hat echt absolut niemand nötig...denn solche leute, die einen nur wegen soetwas aktzeptieren sind keine richtigen freunde, nur wissen das diese leute eben meistens nicht LG hoffe das hat deine frage beantwortet

Ja, das ist eine schwierige Frage....

Manche bauen damit ihr eigenes Ego auf und finden sich dann so richtig toll dabei.

Ich kann dem nix abgewinnen.

Obwohl ich zugeben muss, dass es bei mir auch schon vorkam, dass ich, wenn spezielle Personen schlechte Laune hatten, umso besser drauf war.

Ist nicht mal gewollt von mir, aber wenn es sich um Leute handelt, die ich absolut nicht ausstehn kann, kann ich nix dagegen machen.

Das liegt leider in der Natur des Menschen. Das hat aber auch mit Vertrauen zu tun. "Was sich liebt das neckt sich !" sagt man ja. Unter Menschen, die man ständig um sich herum hat, weiß man ja auch im Normalfall wie weit man gehen darf. Schwierig wird das nur, wenn man die Grenzen mal überschreitet. Gegenseitiger Respekt ist wichtig !