Warum ist es schlimm wenn das Deutsch noch nicht perfekt ist?

6 Antworten

Ich lerne auch schon seit der ersten Klasse oder so Englisch in der Schule und kann immer noch nicht wirklich gut auf Englisch sprechen😂 Ich bewundere es, dass manche Menschen so schnell und gut eine neue Sprache lernen können, ich glaube nicht, dass ich das so gut könnte. Also ich kenne auch einige und bin auch mit einigen befreundet, die noch nicht so lange in Deutschland leben und deren deutsche Aussprache nicht perfekt ist, aber ganz ehrlich, ich kenne einige, die schon seit ihrer Geburt in Deutschland leben und dennoch schlechter die deutsche Sprache beherrschen, als welche, die gerade erst einmal ein, zwei, drei oder mehr Jahre hier leben. Also dich deshalb zu beleidigen ist echt nicht ok, aber Menschen finden immer etwas, wofür sie einen runter machen können, würdest du also perfekt deutsch sprechen, dann würden sie dich wegen etwas anderem beleidigen, aber das ist nicht nur bei dir so, sondern auch bei allen anderen. Also versuche es erst einmal zu ignorieren und lasse es nicht zu sehr an dich ran, die meisten werden dann aufhören dich zu beleidigen, da es langweilig für sie wird. War bei mir selbst auch so, also eine zeitlang hat so ein Mädchen aus meiner Schule mich auch ständig beleidigt und so weiter, habe sie aber auch einfach ignoriert und irgendwann hat sie von ganz alleine damit aufgehört mich zu beleidigen. Doch wenn es zu extrem werden würde und dich das extrem fertig machen würde, wäre es dann doch eine Überlegung wert etwas zu unternehmen, also ist es zum Beispiel bei dir in der Schule oder auf der Arbeit so, dass du ständig beleidigt wirst und die trotz deines ignorierens nicht aufhören, könntest du ja einfach mal auf die zugehen und ihnen ganz klar sagen, dass sie damit aufhören sollen, tun sie es nicht kannst du ja immer noch zu deinem Lehrer, deinem Chef oder wem auch immer gehen. Sind es jedoch nur irgendwelche Menschen draußen, die dich beleidigen, die du aber wahrscheinlich eh nicht mehr sehen wirst oder selten, dann solltest du es einfach versuchen zu ignorieren. Warum diese Menschen so gemein sind? Vielleicht, da sie ihren Hass und ihre Frust einfach nur irgendwo auslassen wollen, einen schlechten Charakter haben, andere gerne runter machen, vielleicht fühlen die sich als etwas besseres, wenn die andere runtermachen, ich habe keine Ahnung. Und es ist auch nicht schlimm, dass du nicht perfekt deutsch sprichst, denn das sagt doch rein gar nichts über deinen Charakter aus, sollen die doch mal woanders hingehen und innerhalb von zwei Jahren die Sprache perfekt sprechen lernen. Wenn du besser deutsch sprechen möchtest, dann versuche noch öfter Unterhaltungen zu führen, kannst ja auch vielleicht Bücher lesen oder so was halt, mit der Zeit wird dein deutsch ja auch immer besser. Lass dich nicht unterkriegen :)

ares21
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Es ist so bei Fremden, nicht bei meiner Klasse.

Sie sagen ich muss besser lernen, manche moegen Auslaender nicht gerne und sagen ich muss mich anpassen. Aber ich versuche das.

Kimboooo123  14.05.2018, 00:54
@ares21

Dass es nicht so in deiner Klasse ist, ist doch schon mal gut :) Und auf Menschen, die dich nicht kennen und die dann so etwas sagen, brauchst du echt nicht zu hören. Wenn sie dich kennen würden, dann wüssten sie ja, dass du versucht dich anzupassen. Und dass es Menschen gibt, die generell etwas gegen Ausländer haben ist leider so, das ist echt traurig und nachvollziehen kann und will ich das auch nicht, aber versuch einfach damit zu leben und zu akzeptieren, dass es solche Menschen gibt, gib nichts auf deren Worte.

Jemand muss perfektes Englisch beherrschen, wenn er selbst im englischsprachigen Raum aufgewachsen ist. Ist das nicht der Fall, muss man sich auch nicht wundern, wenn man in dem Sprachraum, in dem man willkürliche Ansprüche erhebt, obwohl diese nur zum Teil berechtigt sind, angefeindet wird.

Lindner (FDP-Politiker) hat es auf den Punkt gebracht. Das negative Image vieler Asylanten schadet dem Gesamtpaket invasiver Einwirkungen. Ist das fair? Vielleicht nicht, aber man kann eben den indisch-sprechenden Super-Programmierer in der Warteschlange der Bäckerei nicht vom ungebildeten Dauerschmarotzer unterscheiden.

Klartext: Ungebildete Asylanten schaden allen Ausländern, selbst den Japanern, die in unserer Kriminalitätsstatistik als Triumphatoren des Gutmenschentums hervorgehen.

Deutschland ist Deutschland und hier spricht man Deutsch. Man kann von jeder ausländischen Kraft eine rasche - ich sage mal sechs Monate lange - Annäherung an unsere Sprache erwarten.

Also, wenn jemand zum Beispiel hier seit 30 Jahren lebt, und immer noch nur gebrochen deutsch spricht, dann habe ich damit auch ein Problem, ebenso wie ich ein Problem sehe, wenn ich in einem Restaurant in Deutschland merke, der Kellner versteht mich gerade nicht, weil er kaum Deutsch kann.

Ich weiß ja nicht, wie lange du schon in Deutschland lebst, aber klar, da gibt es einige Baustellen in deinem Text hier zum Beispiel - aber solange sich jemand bemüht, habe ich damit kein Problem.

Viele Menschen, die sich darüber beschweren, dich auf Grund dessen beleidigen, werden das Vorurteil haben, dass du dich eben nicht bemühst - selbst wenn sie sich dessen nicht bewusst sind, da solltest du dann einfach drüber hinweg sehen, wenn du kannst, blöde Sprüche gibt es immer mal wieder. Manche wissen auch nicht, dass du die Sprache gerade noch lernst, denke ich.

Ich persönlich finde es viel schlimmer, wenn jemand sich nicht bemüht, oder noch viel schlimmer, wenn ich die zum Teil wirklich gruselig falsche Sprache mancher hier geborener Menschen höre. Ich spreche nicht wirklich gut englisch, würde mich aber in jedem Land bemühen, die Landessprache zu erlernen, dass ist ein Ding der Höflichkeit, finde ich; und ich spreche nicht mal perfekt Deutsch (lerne immer noch Dinge dazu, mache immer noch Fehler) und ich hatte seit meiner Geburt schon Zeit mir diese Sprache anzueignen ;) - und ganz ehrlich, ich glaube, ich würde verzweifeln müsste ich Deutsch als Fremdsprache lernen - so viele Unregelmäßigkeiten, Ausnahmen und auch zum Teil wirklich unlogische Dinge...

Also, wenn dich Leute beleidigen, obwohl du dich bemühst, dann ignoriere die nach Möglichkeit - dann haben die irgendwelche Probleme mit sich selbst und das solltest du nicht auf dich übertragen.

ares21
Beitragsersteller

Vielen Dank. :D
Ich finde das auch. Man wohnt in Deutschland und muss versuchen diese Sprache zu konnen.

Das ist schwer fur mich, obwohl ich hier 2 Jahre wohne. Vor allem die Aussprache. Ich komme von Indonesien.

Ich weiß ja nicht, wie lange du schon in Deutschland lebst, aber klar, da gibt es einige Baustellen in deinem Text hier zum Beispiel

Welche denn? Ich finde Konjugation schwierig.

guitschee  13.05.2018, 22:27
@ares21

Uff, ich bin kein Deutschlehrer, das heißt ich spreche eher intuitiv (deswegen ist mein Englisch zum Beispiel auch so schlecht - lesen und übersetzen kann ich es, nur sprechen nicht). Ich könnte es also höchstens korrigieren, ohne es dir wirklich zu erklären, warum und wieso, denn damit hätte ich Probleme. Ich versuche es mal.

Warum sind viele Menschen so gemein und beleidigen aufgrund dieses?

Könnte zum Beispiel lauten: Warum sind viele Menschen so gemein und beleidigen auf Grund dessen (alternative, die auch korrekt ist: aufgrund dessen)?

Selber sprechen die Menschen auch nicht perfekt Eglisch, aber sie lernt das schon langer

[...] aber sie lernen das schon länger.

Da ist es tatsächlich ein Konjugationsfehler, einfach weil "Menschen" hier die Mehrzahl sind, "sie" für "die Menschen" steht und deswegen auch in den Plural gesetzt werden muss. Einzahl: er/sie/es lernt; Mehrzahl: wir/sie lernen.

Warum ist das schlimm, wenn ich nicht perfekt bin in diese Sprache?

[...] wenn ich nicht perfekt bin in dieser Sprache?

Die Sprache ist feminin und deswegen muss das "dies" davor ebenfalls ins feminine gesetzt und so dekliniert werden. Deswegen "dieser" anstatt "dieses".

Zudem, wenn man zum Beispiel auf seiner Tastatur die Laute "ü""ö""ä" nicht findet (es nicht gibt), ersetzt man es im Deutschen eher durch "ae" "ue" "oe", deswegen würde man entweder "für" oder "fuer" schreiben, genau wie bei "länger/laenger" wobei Letzteres wirklich immer nur als Notlösung gebraucht werden sollte.

So, ich kann natürlich deine Aussprache so nicht sehen, aber für zwei Jahre in Deutschland ist die Sprache doch schon mal sehr gut. (und die Aussprache - nun, wenn ich mir da die Bayern ansehe, die ich zum Teil auch nicht verstehe, wegen ihrer Aussprache...)

So und jetzt hoffe ich einfach Mal, dass ich nicht allzu viele Fehler hier jetzt drin habe ;).

ares21
Beitragsersteller
@guitschee

Danke sehr fuer die Antwort :)

An sich wird Dir hier jeder sagen, dass es nicht schlimm ist, dass Dein Deutsch recht gut ist, dass Du Dich ja bemühst und dass alles in Ordnung ist.

Es gibt aber auch DIEjenigen, die eben alles perfekt machen. DOCH, die gibt es. Die SIND perfekt.

Nein, sind sie natürlich nicht. Aber die sind so von sich selbst überzeugt, dass sie eben wirklich glauben, sie SIND perfekt. Und dann fordern sie das auch von anderen. Deutschland ist eben - überwiegend - perfekt.

Blei, wie Du bist!! Du bist gut, wie Du bist! - Meine Meinung.

ares21
Beitragsersteller

Vielen Dank

Wer beleidigt dich auf Grund deines nicht perfekten deutsch? Keiner sollte sich anmaßen perfekt zu sein und da man mit jedem Tag besser wird gibt es bald keinen wesentlichen Unterschied zwischen Einheimischen und Ausländern.

Lass dich nicht entmutigen, alles braucht seine Zeit.