Wie belegt man das nun?
Also Kant hat nie selbst Bücher verfasst, es handelt sich überall um Mitschriften seiner Schüler. Wie ist es nun hier? Wie belege ich das nun? Zum einen steht auf der 1. Seite folgendes:
Verlag: hartknoch
autor: Kant
Zum anderen steht auf dem 2. Bild, dass Johann Friedrich Hartknoch es verfasst hätte. Demnach handelt es sich beim Verlag um den Autor....
Was ist nun was? Ich stehe jetzt komplett auf dem Schlauch..
Bitte helft mir ... danke im Voraus!
3 Antworten
Also Kant hat nie selbst Bücher verfasst, es handelt sich überall um Mitschriften seiner Schüler.
Wer behauptet denn das...?
Zum anderen steht auf dem 2. Bild, dass Johann Friedrich Hartknoch es verfasst hätte.
Nein, das steht da nicht. Es wurde bei Hartknoch verlegt, also in dessen Verlag.
Mein Dozent
Ich glaube eher, dass du oder dein Dozent hier mit dem Philosophen durcheinandergekommen sind.
Hab ,,BEI Johann Friedrich Hartknoch" es als Autor verstanden. Also ist Hartknoch der Verlag?
Ja, wie es auch schon klipp und klar in den bibliographischen Angaben steht.
In der deutschen Sprache heißt "bei XYZ erschienen", dass XYZ der Verlag bzw. Verleger ist. Es heißt niemals, dass XYZ der Verfasser ist. Darum "von" Immanuel Kant, "bei" Hartknoch.
Also ich hab das sogar nachgelesen & da steht echt, dass Kant nichts selbst verfasst hätte, sondern nur seine Schüler, die seine Vorlesungen besucht hatten
Ein Beispiel dazu ist zb das Werk ,,immanuel kant über pädagogik". Die darin erhaltene Informationen basieren zwar auf Kants Gedanken, jedoch wurden Sie von seinem Schüler Friedrich Theodor Rink veröffentlicht und zsm geschrieben. So meine Info..
Ein Beispiel dazu ist zb das Werk ,,immanuel kant über pädagogik"
Äh, ja? Allein der Titel sagt ja schon sofort, dass das kein Werk von Kant selbst ist. Natürlich gibt es über viele Denker solche Sekundärliteratur.
Kants originäre Werke (wie eben die "3 Kritiken") sind natürlich von ihm selbst geschrieben.
Kann nur das wiedergeben, was mir mein Dozent gesagt hatte 🤷🏼♀️
Dann sollte dein Dozent sein Schulgeld zurückfordern. Er hat keine Ahnung.
Hartknoch hatte einen Verlag in Riga und veröffentlichte Werke von Kant.
Johann Friedrich Hartknoch in Riga besaß einen Verlag, der viele der von Immanuel Kant geschriebenen Bücher veröffentlichte, so z.B. 1781 ein Hauptwerk Kants, die "Critik der reinen Vernunft". Von Kant wurden bis zu seinem Tode 1804 insgesamt 219 Bücher und Zeitungsartikel gedruckt (incl. "Raubdrucke")! Er war ein sehr "produktiver" Philosoph. Das gegenwärtig (Kants Geburtsjahr 1724 jährt sich zum 300. mal) meistdiskutierte Buch von Kant "Zum ewigen Frieden" erschien erstmals 1795 bei dem Verleger Friedrich Nicolovius in Königsberg - wurde in fast alle Sprachen der Erde übersetzt, und es gibt allein über 50 deutsche Ausgaben davon! Natürlich hat er es selbst geschrieben.
Mit Sicherheit hat Kant Bücher verfasst - sogar ziemlich viele, das erste umfangreiche im Jahre 1755 (und Verleger haben sie veröffentlicht; es gibt auch viele "Raubdrucke" ohne Verlagsangaben) - du kanst sie aufgelistet finden bei Warda (Arthur Warda: Die Druckschriften Immanuel Kants (bis zum Jahre 1838).-Würzburg, Daniel Osthoff-Verlag 2005; 66 Seiten; ISBN 3-935998-06-6
Wer behauptet denn das...?
- Mein Dozent
Hab ,,BEI Johann Friedrich Hartknoch" es als Autor verstanden. Also ist Hartknoch der Verlag?