wie bekommt mein kleiner bruder mehr respekt vor mir?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist leider oft so unter Geschwistern. Rede mal mit deinen Eltern darüber. Nur sie können da etwas bewirken. Vielleicht z.B. "Fernsehverbot" oder ähnliches aussprechen, wenn er damit nicht aufhört.
Du jedenfalls kannst nicht viel ausrichten, aber schlage ihn auf keinen Fall zurück, das spornt ihn nur noch mehr dazu an, weiter zu machen.

Liebe Hailey,erstmal will ich dir sagen,dass ich deinen Ärger verstehen kann.Das was dein Bruder da macht, ist NICHT in Ordnung.Dennoch hoffe ich,dass du auf die vielen Kommentare,die dir raten auch drauflos zu prügeln NICHT hörst.Aber ich glaube auch nicht,dass du das machst,sonst hättest du es schon längst machen können.Stattdessen suchst du hier Rat und dafür DAUMEN HOCH! Leider weiß ich nichts über deine familiäre Situation,denn normalerweise müssten auch deine Eltern einschreiten.Was ich dir raten würde:Stelle ab sofort jegliche Form von Gewalt deinem Bruder gegenüber ein!Du hast ja eh schon die Erfahrung gemacht,das ihn das nicht stört,sondern nur anreizt noch einen draufzusetzen.Außerdem kannst du ihm damit ein Vorbild sein,dass es auch ohne schlagen geht.Rede vernünftig,kumpelhaft mit ihm und sage ihm,dass du ebenfalls von ihm forderst,dass er dich ab sofort nicht mehr zu schlagen hat!Natürlich wird er es nicht sofort lassen,aber beobachte mal die Situation.Kann es sein,dass dein Bruder nur Langeweile hat und er so Aufmerksamkeit von dir will?Das ist nämlich meistens so.Deshalb darf er natürlich trotzdem nicht schlagen.Du hälst seine Hände fest,sagst kurz mit fester Stimme:Schlage mich nicht,ich schlage dich auch nicht! Wir können gerne später(oder auch sofort,wenn du Zeit und Lust hast)was zusammen machen,aber nur wenn du dich mir gegenüber benimmst." Klappt das nicht und er will weiterschlagen,halte seine Hände fest oder schiebe ihn von dir weg und verlasse den Raum.Dann ist aber auch klar,dass er es sich nun erstmal mit dir verscherzt hat.Du ignorierst ihn und Gefallen oder andere Annehmlichkeiten gibt es auch NICHT!!!Das musst du durchziehen.Immer mit dem Verweis,das er dich geschlagen hat und du dir das nicht bieten lässt.Wenn er etwas von dir will,muss er sich erstmal entschuldigen und so etwas in Zukunft unterlassen!Am Anfang kann es sein,das er versucht dich zu ärgern,weil er ja doch deine Aufmerksamkeit will.Hart bleiben und ihn ignorieren,sonst kriegt er was er will.Auch schimpfen ist Aufmerksamkeit geben,deshalb einfach nur links liegen lassen!Irgendwann hat er begriffen,dass du es ernst meinst und er wird sich bei dir entschuldigen.Zeige ihm dass du dich darüber freust,dass er sich in Zukunft aber überlegen soll,wie er mit dir umgeht.Nun kannst du die ein oder andere Gefälligkeit auch mal wieder tun.Aber,sollte er wieder schlagen,beginnt das gleiche Spiel von vorn.Du gehst wieder aus der Situation und ignorierst ihn bis er sich entschuldigt hat.Und diesmal mach es ihm nicht ganz so leicht,lass ihn sich richtig bemühen für die Entschuldigung. Wenn das alles nicht hilft,oder dir das alleine zu schwer ist,rede mit deinen Eltern.Können oder wollen die nicht helfen wende dich an eine Vertauenslehrerin ,Schulpsychologen oder auch ans Jugendamt!

Ich glaube nicht das die Fragestellerin 12 ist! Aber das nur so am Rande!

Wichtig ist mir bei dieser Frage, noch einmal, wie auch andere schon darauf zu verweisen, dass Gewalt immer Gegengewalt erzeugt!

Mit 12 Jahren eine 8-jährigen körperlich zu massregeln wäre vollkommen falsch! Jeder der diese Tips hier gibt sollte m.E sofort aus dem Forum fliegen!

Körperlich dominieren Menschen nur diejenigen Personen, welche sie auf anderer Weise eben nicht beeinflussen können. Einem Kind nun zu empfehlen ein anderes zu schlagen sagt einiges über das Niveau diverser Forennutzer aus!

Also... besser zurückhalten!

Also, es gehört sich zwar nicht, aber ich würde ihm drohen. Das bin halt ich :D. Oder ich würde ihn einsperren, ich lasse mir von keinem kleinen Kind irgendwas vorschreiben und ich lasse mich erst Recht nicht von kleineren schlagen :D. Korrekt ist es : Rede mit deiner Mutter, rede mit deinem Bruder (vernünftig) oder ignorier ihn einfach, ignorieren bringt meistens viel, einfach gar nicht mehr auf seine Sachen eingehen. Liebe Grüße!

auch diese Frage schliesst sich nahtlos an die vorhergehenden Fragen an.

Du brauchst Hilfe!

und zwar nicht von uns hier, sondern von einem Psychologen - und am besten nimmst du deine Eltern gleich mit, die scheinen nicht mizubekommen, was bei euch läuft - vielleicht wollen sie es auch gar nicht?

tommythr  12.09.2010, 08:51

Also mal ehrlich! Wieso Psychologe! Das sind normale Streitigkeiten unter Geschwistern. Rivalitäten werden auf versch. Art ausgetragen! Nicht immer so wie es am effektivsten wäre!

Das Verhalten des kleinen Bruders kann so viele Ursachen haben, dass an dieser Stelle nur spekuliert werden kann. Zum Psychologen muss da aber niemand!