Wie bekommt mein kleiner Bruder mehr Respekt vor mir?
Hallo ich (14 Jahre ) und mein Bruder (12 Jahre ) haben ein schlechtes Verhältnis, ich kann ihm nichts anvertrauen sogar Sachen die meine Familie überhaupt nicht wissen darf weil ich sonst sehr viel Ärger bekommen würde verpetzt er und macht sich drüber lustig , er nennt mich grundlos zuchtnu**e oder schl4mpe und noch vieles mehr. Er sagt mir oft ich wäre hässlich ,schlägt mich und denkt er ist der Boss zuhause da meine Mutter sich nicht bei ihm durchsetzen kann… kann mir da jemand helfen??
3 Antworten
Das ist aber echt sehr schade. Vielleicht beschäftigt sich dein Bruder zu sehr mit Dingen, die ihn aggressiv machen oder hat ein für ihn schlechtes soziales Umfeld, also z.B. Freunde, die auch so wie er sind. Man sei ja, so heißt es, der Durchschnitt aus den fünf Personen, mit denen man sich am meisten umgebe. Vielleicht wären auch Anti-Aggressionsübungen sinvoll oder eine Therapie, das kann durch einen Psychologen erfolgen, aber auch durch beruhigende Musik, wie etwa Naturgeräusche, klassische Musik oder bestimmte Frequenzen. Meditation, Yoga und Sport sind außerdem sehr gut, um zu entspannen. Die Ernährung könnte ebenso für sein Verhalten beitragen. Ein hoher Zuckerkonsum, aber eine geringe Protein- und Omega-3-Zufuhr, ist dafür maßgebend.
LG Felix, 15
Ich habe übrigens auch einen Bruder, er ist 13 und bei uns gäbe es sowas nie im Leben, deshalb ist es schon irgendwie traurig :/
Du könntest ihm auch sagen, dass er sich mit all diesen Emotionen letztlich selbst vergiftet. Vielleicht versteht er das ja.
Hallo,
da ich selbst solche Erfahrungen machen durfte, wäre es sinnvoll sich in diesem Fall mit den Eltern auseinanderzusetzen, da es wie du schon sagst auch diese betrifft das sich niemand durchsetzen kann.
So wäre beispielsweise eine Möglichkeit ihm als Disziplinarmaßnahme etwas zu entfernen, was er mag, eine weitere Möglichkeit wäre der gute alte Hausarrest.
In eine komplett andere Richtung ginge es, was eine weitere Möglichkeit ist, wenn sowohl Du als auch deine Familie ihm eine Weile einfach mal komplett keine Aufmerksamkeit mehr schenkst. Bis auf das notwendigste. Was anfangs die Probleme steigern auf lange Sicht diese aber reduzieren wird, da kein Mensch lange in einem Umfeld besteht, wo einem garkeine Beachtung geschenkt wird.
Aber am besten besprichst du das mit deinen Eltern.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Also erstmal danke es war hilfreich aber das Ding is iwie ist es komisch er kriegt nie Hausarrest so er kommt manchmal 3 Stunden zu spät und dann kriegt er nur so ein“nächstes mal guckst du auf deine Uhr“ und ich bin neulich 50 min zu spät gekommen und hab direkt 1 Woche Hausarrest bekommen
Warum genau solltest du deinem jüngeren Bruder etwas anvertrauen wollen? Ziehe deine Grenzen und lass ihn diese nicht überschreiten. Ihr seid euch beide nichts schuldig.