Wie bekommt mann raus ob man ein tierhalteverbot hat?

3 Antworten

Also grundsätzlich ist ein Tierhalteverbot nicht zulässig in einem Vertrag, ausgenommen es ist ein Individuell vereinbarter Vertrag.
Es kann klauseln geben in denen die Haltung von Tieren eine genehmigung benötigen vom Vermieter, aber ein generelles Tierverbot ist soweit ich weiß nicht mehr zulässig und Kleintiere wie Fische, Hamster usw. muss ein Vermieter sogar dulden, solange es eine zumutbare Zahl ist.
Große oder Exotische Tiere benötigen meistens aber zumindest die Haltungserlaubnis oder z.B. Tiere aus dem Tierschutz, diverse Organisationen möchten von Vermietern eine genehmigung der Haltung vorgelegt bekommen.

Bei einer Mietwohnung müsste alles dazu im Mietvertrag stehen was Haustiere angeht.

wenn du ein Tier Halteverbot hast, dann gibt es einen Grund dafür. Und darüber wurdest du auch informiert - du solltest das also wissen.

Ich glaube wenn man so ein Verbot hat wird es ein Grund haben und den wird man dann auch sicherlich wissen.