Wie bekommt man Pralinen aus ihrer Form?

5 Antworten

versuch mal eiswasser zu nehmen und leg die form falsch herum da rein ,etwas aus der form drücken (ganz borsichtig ) und hoffe es hilft dir . ps . mach dir schokoränder ,die überstehen etwas weg ,damit nichts festhält in der form .

Kylie123
Beitragsersteller

ich werd's probieren, dankeschön:)

sasaluna  11.05.2013, 15:05

sorry vergessen ,kühle härtet die schokolade aus und wenn sie hart genug ist ,kannst du es versuchen .

Wasser ist garnicht so verkehrt.Nimm die Förmchen und halte sie nur ganz kurz in warmes Wasser und dann die Form sofort wieder umdrehen,also auf den Kopf stellen.Und dann wird die Praline wieder langsam fest und du stürzt sie dann,so dass sie rauskommen.Mache aber jede einzeln.Eine andere Variante ist schockfrieren.Versuche beides. LG

vielleicht hilft es, wenn du sie für 1/2 stunde oder etwas länger ins tiefkühlfach stellst und dann aus der form nimmst

Kylie123
Beitragsersteller

inzwischen liegen sie schon 1 1/2 stunden im tiefkühlfach

Du wirst die Schokomasse wohl mit einem Messer rausholen müssen , sie nochmal erhitzen und neu abfüllen . Wenn du Alufolie zu Hause hast wäre es eine Möglichkeit die flüssige Masse in Förmchen zu giessen . Dazu ein kleines Quadrat schneiden und über deinen Daumen stülpen , die fertigen Pralinen in der Folie lassen .

Was für Formen sind das denn? Richtige Pralinenformen sind ja eigentlich aus Silikon und daher felxibel, sodass man die Pralinen rausdrücken kann...

Kylie123
Beitragsersteller

eher hartplastik.. anfänger halt :D lässt sich demnach nur ein bisschen dran drücken und verschieben etc.