Rezept für flache Mutzen gesucht...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

80g Butter mit 50g Zucker schaumig rühren- 1 Ei dazu und verrühren, bis die masse homogen ist. 2EL Rum (Ich mag sie mit Amaretto lieber!) dazu und nun

250g Mehl in eine Schüssel sieben. Eine Vertiefung rein (wie du es beim Hefeteig machen würdest) und da rein: 5 EL Milch, 1 Prise salz und die Butter-Zucker-Ei-Rum/ Amaretto-Mischung dazu.

Verkneten.

3-5 mm dick ausrollen und mit einem Teigrädchen Rauten ausschneiden. Nicht zu groß, ich mache meine lieber etwas kleiner, sonst verkleben die mir in der friteuse. So ca 5cm seitenlänge.

In der Friteuse ausbacken. 180!C, 4-5 Minuten.

Vorsichtig (!) aus der friteuse nehmen und auf Küchenrolle abtropfen lassen.

Noch warm mit Puderzuckler bestäuben und frisch essen!

Gibts bei mir im Moment regelmäßig am WE. dazu noch Quarkbällchen in Zucker-Zimt.

rezept von hier :

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20130206011647AAC5v9u

.-lg.

JackCostello
Beitragsersteller

Hi oppe, vielen Dank für das Rezept + Internetseite. Machst du deine auch nach diesem Rezept? Da ich keine Fritteuse habe, werde ich diese in einem großen Kochtopf ausbacken.

Womit backst du deine aus? Gibt es eine "besondere" Alternative zu Sonnenblumenöl oder Pflanzenfett? Wäre Kokosfett geeignet oder gibt es noch was anderes? Danke :-)

JackCostello
Beitragsersteller
@opperator

Ah okay, alles klar. Habe wohl verwechselt, dass du diese gar nicht machst, denn das stand ja nur im Rezept von dem anderen User. Hört sich schon mal vielversprechend an. Hoffentlich werden die was. Die Küchlein sehen aber auch sehr lecker aus. Sind die in der Mitte gefüllt?

opperator  19.02.2014, 01:10
@JackCostello

so ist es :) - und nein , die sind nicht gefüllt . in der mitte sind sie so dünn wie ein blatt papier .

JackCostello
Beitragsersteller
@opperator

Okay, wünsche dir noch eine gute Nacht und danke ;-))

http://www.kochbar.de/rezept/11305/Rheinische-Mutzen.html

Rheinische Mutzen

Zutaten für 8 Personen

80 g Butter

60 g Zucker

1 Ei

4 cl Rum

250 g Mehl

100 ml Milch

Salz

1 kg Schweineschmalz oder auch

Frittenfett

Puderzucker

1 Zunächst die Butter schmelzen lassen und mit dem Zucker, dem Ei und dem Rum sehr schaumig schlagen. das Mehl in eine Schüssel sieben, die Milch, etwas Salz und die aufgeschlagene Masse hinzugeben, alles zu einem Teig verkneten. Das Schmalz auf etwa 180 gead erhitzen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche etwa 4 mm dick ausrollen und in rauten schneiden. Jeweils einige Mutzen auf einmal in das heiße Schmalz geben und von jeder Seite 2 Min. goldbraun backen. Die fertigen Mutzen rausnehmen, abtropfen lassen und noch warm mit Puderzucker besieben.

JackCostello
Beitragsersteller

Danke für das Rezept :-)

Hallo JackCostelle,

google mal nach "Räderkuchen". Da findest Du massig Rezepte.

Hoffe, konnte Dir mit der Info helfen.

LG Grüße und viel Spass beim backen. Lutzie

JackCostello
Beitragsersteller

Danke :-)

Schau mal:

Flache Mutzen

Zutaten

250 g Mehl 60 g Puderzucker 4 Eigelb 1 Ei(er) Prise Salz etwas Zitronenschale etwas Rum Fett zum Frittieren Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Die ersten 7 Zutaten knetet man zu einem festen Teig, lässt ihn etwas ruhen und rollt ihn dann möglichst dünn aus. Mit glattem oder gezacktem Rädchen werden etwa 8 cm lange Rauten geschnitten, flott in heißem Fett ausgebacken und dann auf einer Seite mit Puderzucker bestäubt .

Tipp: Der Teig kann auf Vorrat gemacht und immer wieder teilweise aufgearbeitet werden. Man sollte aber nie Kokosfett zum Backen verwenden.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1294281234619336/Flache-Mutzen.html

Pummelweib  19.02.2014, 15:00

...oder so: http://www.backecke.com/rezepte_Zarte_Mutzen_Mandeln_1493227387.htm ...du kannst jedes Rezept nehmen (so wie dieses), einfach Backpulveranteil (wenn vorhanden) reduzieren, oder einfach dünner ausrollen zwinker...gutes Gelingen :-)

JackCostello
Beitragsersteller
@Pummelweib

Auf die Idee den Teig dünner auszurollen bin ich gar nicht gekommen, da ich die Mutzen auch zum ersten Mal machen werde. In dem anderen Rezept werde ich auch mal reinschauen. Danke :-)

Pummelweib  20.02.2014, 11:40
@JackCostello

Bitte...ja manchmal kommt man selbst nicht auf die nahe liegenden Sachen grins ...viel Spaß beim testen und gutes Gelingen :-)

JackCostello
Beitragsersteller

Diese müsste ich dann wahrscheinlich auch dünner ausrollen. So sind sie noch viel zu dick. Danke für den Link! :-)