Geschenkte Pralinen ablehnen?
Ein Verwandter hat mir zum Geburtstag im Rahmen der gemeinsamen Familienfeier eine Schachtel Pralinen zusammen mit einem Geldkuvert überreicht.
Nun habe ich allerdings in den letzten Monaten so viel an Gewicht zugelegt, dass ich schon einige Hosen umnähen musste.
Ich esse deshalb auch weniger Schokolade als sonst, konnte jedoch nicht nein zu diesem Geschenk sagen.
Im Moment liegt die volle Schachtel vor mir, und ich frage mich, ob ich sie einfach nicht hätte annehmen sollen.
19 Stimmen
12 Antworten
Sonst fühlt man sich als Gegenüber total bescheuert, weil man hat das ja extra für dich geholt. Versteck die Pralinen einfach irgendwo, damit du sie nicht immer siehst oder gib es heimlich jemand anderem der sich darüber freuen würde.
Tipp: Beim nächsten Anlass sagst du einfach vorher jedem, dass du nichts Süßes geschenkt bekommen möchtest. :)
Dann verstecke die Reste oder gib es an jemand anderen weiter. Ansonsten scheiß einfach drauf und iss den Rest auf, dann sind sie auch weg. :D
Ich kann die restlichen Pralinen schon so in der Packung verteilen, dass man nichts merkt, dass sie schon offen war, und dann sorgfältig verschließen und weiterschenken.
Nein, das wäre unhöflich gewesen, weil du ihm vor Augen geführt hättest, dass er dir falsche Aufmerksamkeit für dich ausgesucht hat.
Nimm sie einfach mit zur Arbeit und stell sie in die Teeküche oder so, da futtert sich das immer schnell weg…
Im Moment liegt die volle Schachtel vor mir, und ich frage mich, ob ich sie einfach nicht hätte annehmen sollen.
Du hast sie doch am Sonntag schon geöffnet und einige Pralinen selbst gefuttert.
Ich liebe solche Fragen, wo man eigentlich nur vom FS selbst geschaffene Fakten kommentieren kann.
Es geht ja auch darum, wie ich das in Zukunft machen soll.
Das ist in etwa einem Jahr und Du bist dann möglicherweise rank und schlank.
Geschenke weist man nicht ab, dass krängt die Leute und es ist außerdem unhöflich. Du kannst die Pralinen doch weiter verschenken, ohne das davon derjenige nichts merkt. ;-)
Du kannst doch einem anderen Menschen damit eine Freude machen. 🙂
Ich empfinde es auch als unhöflich, ein Geschenk abzulehnen.
Ich habe ebenfalls Pralinen zum Geburtstag bekommen, die mir nicht wichtig sind. 😉
Die Schachtel habe ich am Sonntag leider schon geöffnet.