Wie bekommt man Insomnie?

4 Antworten

Man bekommt es durch Kummer/Sorgen/Ängste

&/oder durch Aufregung, z.B. wenn etwas ansteht (psychisch (kann negativ oder positiv sein)oder wenn man etwas zu sich genommen hat wie:

Aufputschmittel (Koffein, Zucker)

Ein hartnäckiger Wachmacher ist aber auch das sogenannte Blaue Licht, was in elektronischen Geräten (TV, Handy) enthalten ist. Weswegen man nicht zu lange vor dem Schlafen gehen hinein schauen sollte, wenn man schlafen möchte!

Alles in einem ist alles in einem ein biochemischer Botenstoff (Stresshormon), das unser Gehirn bei einer Überreuzung ausschüttet & das ist Gift für unser Körper!..

'Insomnie' bedeutet nicht, dass man nie schlafen kann!
Es ist der medizinische Ausdruck für erhebliche Störungen des normalen Schlafverhaltens, also z.B. häufige Schlafunterbrechung, längere Phasen des Nichtschlafens in der Nacht.

AmyJamie20  24.05.2019, 01:58

Die Antwort ist an sich gut, hab dir sogar "hilfreich" & "Danke" geklickt, dennoch beantwortet es in keinster Weise seine Frage, sry 😅

Tamtamy  24.05.2019, 07:41
@AmyJamie20

Danke für dein Wohlwollen, wenn es auch von Strenge begleitet ist ... (:-)
Wobei ich ja Gründe im Kommentar genannt habe ...

Luigi1
Beitragsersteller

ok, danke für die Erklärung. ist das was psychisches?

Tamtamy  29.06.2017, 18:26
@Luigi1

Oft ja. Es tritt dann häufig auf, wenn jemand unter Stress steht, sich viel Sorgen macht und deswegen 'nicht richtig schlafen' kann.
Es kann aber auch körperliche Gründe geben dafür, wie etwa eine sogenannte 'Schlafapnoe', also Unregelmäßigkeiten bei der Atmung während des Schlafs (Atemaussetzer z.B.).

Der Schlaf wird durch das Hormon Melatonin gesteuert - wie es den Schlaf beeinflusst erfährst Du hier.

http://www.onmeda.de/anatomie/melatonin.html

durch z. B., zu spät Schlafen gehen, die innere Uhr wird gestört und der normale Schlaf auch