Wie bekommt man Empathie?

4 Antworten

Wenn man einen hohen Psychopathischen Score hat, dann gar nicht.

die Frage ist auch irgendwie: Bist du empathielos oder psychisch emotional abgestumpft?

Mitgefühl ist eigentlich angeboren. Das kann man schon bei Kleinkindern sehen. Eine Verbundenheit zu seiner Umwelt stellt der Mensch in seiner Selbstwerdung irgendwann fest. Und daraus gilt es, Konsequenzen zu ziehen. Das mag im Fall von Mr. Spock nur aus logischen Gründen geschehen, nicht aus emotionaler Verstrickung heraus. Aber auch das ist Empathie. Das Gewahrsein der Gemütslage Anderer, ohne sich davon anstecken zu lassen. Man muss nicht selbst leiden, das ist Mitleid. Und Mitleidigkeit braucht kein Mensch.

Vielleicht hast du doch Empathie,

Stell dir im tiefsten Herzen vor, dass deine Mama oder dein Papa stirbt oder sehr krank ist.

oder adners ausgedrückt: ...wenn dein bester Freund/Freundin was passiert.

Also mal hineinhorchen, was mit dir ist, wenn es dein wirklich wichtiges Lebensumfeld angeht. Zu Oma und Opa muss man ja nicht das herzlcihste Verhältnis gehabt haben. Oder sehr wenig gesehen haben. Weiss ich ja nicht...