Wie bekommt man einen lockeren Kiefer?

9 Antworten

Wenn du so stark mit den Zähnen knirschst, hast du wohl einen Kieferschiefstand, der zuerst mal ausgeglichen werden muss, da er sich sonst weiter in die Statik hinein auswirkt und zu richtigen Problemen führen kann: Halswirbelsäule, Kopfschmerzen, Tinnitus, Ohrenprobleme, usw. und dann immer so weiter.

Schau dir bitte mal diese Mitmachvideos an, mit denen der Schmerzspezialist Liebscher-Bracht Anleitungen gibt, wie man selbst mit diesem Problem fertig werden kann:

https://www.youtube.com/watch?v=ULnQk62PAHE

https://www.youtube.com/watch?v=FWoDIv23V-0

Zusätzlich noch dieses Video zu Kieferschmerzen:.

https://youtu.be/1DEtUKMrRss

Es wäre schön, wenn du wieder einen parallelen Kiefergelenkstand hinbekommst.

Falls du Hilfe brauchst, frag deinen Zahnarzt nach einer Verordnung für Manuelle Therapie mit CMD und such dir einen Physiotherapeuten oder auch Osteopathen, der das kann.

Ich hoffe, meine Antwort bringt dich weiter - gute Besserung und alles Gute!

PS: ich hatte selbst mal solch einen Schiefstand der Kiefergelenke, der nach Ziehen eines Backenzahns durch Hebelbewegungen aufgetreten war.

Nach vorheriger Korrektur der Statik bekam ich eine Aufbissschiene für nachts als Kassenleistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Schwierig zu sagen, aber ich würde annehmen, dass du noch eine andere Grunderkrankung im Kieferbereich hast, zum Beispiel CMD.

Suche dir am besten mal einen auf CMD spezialisierten Zahnarzt oder Kieferorthopäden und lass dich von ihm untersuchen. CMD ist immer ein komplexe Problem aus Zahn/Kieferfehlstellung, orthopädischer Fehlhaltung und muskulärerer Verspannung. Dieses kann dann meist auch nur kombiniert mit Physiotherapie, Kieferorthopädie und Orthopädie dauerhaft gelöst werden.

Ich mach auch das, was flora2323 vorgeschlagen hat. Und ich kaue vermehrt Kaugummi. Und ganz altmodisch: Entspannungsübungen helfen mir insgesamt weniger Anspannung zu haben. Dadurch beiße ich viel seltener den Kiefer zusammen und Knirsche nachts entschieden weniger.

Beim Zahnarzt eine Aufbissschiene machen lassen. Diese nachts immer und tags so oft wie möglich tragen. Schiene bezahlt die Krankenkasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mariontheresa  25.12.2019, 17:53

Wenn du schon in der Frage alle für die Beantwortung relevanten Informationen mitgeteilt hättest, hätte ich mir die Antwort sparen können. Wenn du schon eine Schiene hast, lass dir vom Zahnarzt Physiotherapie verschreiben. Darüber hinaus solltest du nach der Ursache für das Pressen suchen, z. B. Stress. Ohne die Ursache zu behandeln nutzt eine Schiene auf Dauer nichts. Bei Kopfschmerzen können zusätzlich Verspannungen der Hals- und Nackenmuskulatur die Ursache sein. Das kann ein Orthopäde feststellen.

CooleVanessa
Beitragsersteller

Danke, aber die Kopfschmerzen hat man trotz Schiene

Lass dir eine Beißschiene für Nachts anfertigen. Die kannst du dann auch tragen, wenn du allein/unbeobachtet bist.

CooleVanessa
Beitragsersteller

Habe eine, trage sie nachts, knirsche aber im Schlaf trotzdem. Aber auch im wachen Zustand spanne ich den unteren Kiefer an, wenn ich oben die Schiene tragr

GoldenEye2019  25.12.2019, 17:48
@CooleVanessa

Ich meine aber nicht so eine wie du hast, sondern solche wie Boxer tragen. Eine Schiene für oben und unten. Da bewegt sich nichts mehr.Vorderzähne auf Vorderzähne, da gibt es auch kein Verbiss mehr.

CooleVanessa
Beitragsersteller
@mariontheresa

Weil das nicht direkt etwss mit meiner Frage zu tun hatte. Ich möchte am Tag bei Bewusstseinen meinen Kiefer locker bekommen.Die Schiene habe ich nachts.