Sollte man bei einer Schlägerei die Zähne zusammenbeissen?

Zähne zusammenbeissen 86%
Weiß nicht 14%
Kiefer locker lassen 0%

14 Stimmen

5 Antworten

Zähne zusammenbeissen

Ich denke man sollte die Zähne zusammen beißen, da man so mehr Spannung auf dem Kiefer hat. Wenn also jemand voll auf deinen Kiefer schlägt, dann hast du ihn unter Kontrolle, kannst ihn anspannen und die Chance, dass dir der Kiefer ausgerenkt wird, ist etwas geringer.
Ich hoffe die Antwort ist hilfreich:)

Frank6188  10.02.2023, 17:07

Ihr denkt beide richtig, ich weiß es aus dem Kampfsport, dass man den Zahnschutz fest zusammenbeißt und nicht mit offenem Mund kämpft. So wirkt das Ganze kompakter gegen Kieferbruch und Zahnverlust

MackerDonnell
Beitragsersteller
@Frank6188

Und schränkt das die Beweglichkeit ein oder hat andere Nachteile?

Frank6188  10.02.2023, 17:17
@MackerDonnell

Nachteil ist, man bekommt nicht so gut Luft, weil man nur durch die Nase atmet, was bei trainierten Sportlern im Laufe der Zeit nicht mehr so gravierend ist. Eine Straßenschlägerei dauert in der Regel ja eh nicht ewig, von daher müsste die Puste reichen.

MackerDonnell
Beitragsersteller

Ich denke auch, dass das so ist

Ausweichen bzw die Fäuste/Unterarme als Deckung nutzen oder weglaufen und der Konfrontation aus dem Weg gehen. Ich mache seit etwa 15 Jahren verschiedene Kampfsportarten und habe noch in keiner gehört, was man mit seiner Kauleiste machen soll, jedoch denke ich bzw habe das Gefühl, dass man automatisch zubeisst, wenn man seinen Körper anspannt und das Adrenalin fliesst.

MackerDonnell
Beitragsersteller

Wenn man einen Schlag von einem großen Rechtshänder erwartet und man selbst ein kleiner Rechtshänder ist, wie weicht man dem Schlag am besten / am schnellsten aus? Mit dem linken oder dem rechten Arm? Soll man versuchen den Schlagarm des Gegners zu packen oder mit seinem Unterarm abzuprallen?

TheImpecccable  10.02.2023, 17:30
@MackerDonnell

Das kommt zuerst mal auf den Schlag des Gegners an und zwar ob er dir beispielsweise eine Gerade oder einen "Bauernschwinger" etc. mitgeben will. Im Krav Maga wird ein Bauernschwinger zum Beispiel mit beiden Unterarmen blockiert und dann in den Gegner reingehen. Bei einer Geraden würde ich jetzt eher versuchen wegzutauchen und meinen Kopf-/Halsbereich schützen und in den Gegner reingehen. Aber das ist jetzt alles sehr theoretisch und rein spekulativ. Es ist nicht möglich, das rein theoretisch zu diskutieren, da dabei noch sehr viel mehr Faktoren eine Rolle spielen. Du kannst dem Gegner auch noch während der Angriffsphase einen Headbutt, an den Halsschlag oder die Weichteile etc geben. Und schon liegt plötzlich wieder eine andere Ausgangslage vor.

MackerDonnell
Beitragsersteller
@TheImpecccable

Danke, das hilft mir schon mal sehr. Ich rechne damit, dass er den ersten Schlag macht, also versuche ich an seiner Körperhaltung zu lesen, ob er mir einen geschwungenen oder einen geraden Schlag verpassen will und verteidige mich entsprechend mit beiden Armen oder einem schnell Tauchgang.

TheImpecccable  10.02.2023, 17:40
@MackerDonnell

Wenn du schon damit rechnen musst, dass du geschlagen wirst, darfst du auch präventiv zuschlagen, insofern du aus Angst oder Schrecken handelst, ist das von der Putativnotwehr gedeckt und bei Verhältnismässigkeit nicht strafbar.

Wenn du beispielsweise mir der Faust auf seinen Kehlkopf schlägst, ist der Kampf für deinen Gegner beendet.

MackerDonnell
Beitragsersteller
@TheImpecccable

Ok das wusste ich nicht, muss man halt vor Gericht irgendwie auch glaubhaft rüberbringen können...

TheImpecccable  10.02.2023, 18:12
@MackerDonnell

Wenn du bereits von ihm bedroht wirst, solltest du eigentlich schon jetzt die Polizei einschalten, um dich für später abzusichern. Vergleiche dazu §33 StGB, das ist der Paragraph bezüglich der Notwehrüberschreitung.

Ich würde nicht die zähne sehr sehr sehr hart zussamenbeißen da die Zähne runter leiden würden aber was ich empfehlen kann nur den unterkiefer anspannen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MackerDonnell
Beitragsersteller

Den Oberkiefer kann man ja eh nicht anspannen oder? Der ist ja Teil des Schädels.

Zähne zusammenbeissen

Abgesehen davon, dass Raufhandel (= Schlägerei) sinnfrei ist, u.U. auch strafrechtliche Konsequenzen haben kann: Bleibt die Kieferpartie locker & man erhält zB einen Kinnhaken, können die Zähne bösen Schaden nehmen, auch Kieferbrüche/-Verletzungen können dadurch begünstigt werden.

Fazit: in einer solchen Situation Zähne zusammenbeissen, auch eine gute Deckung wäre/ist empfehlenswert:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MackerDonnell
Beitragsersteller

Wie verteidigt man sich am besten gegen einen schwereren / größeren Gegner?

Henny97  10.02.2023, 17:19
@MackerDonnell

Versuchen auf Schwachstellen zu gehen, sprich Eier etc., aber ohne Erfahrung am besten das weite suchen, wenn jemand viel schwerer ist hat man ein Problem

MackerDonnell
Beitragsersteller
@Henny97

Ja ich weiß... wenn er einfach nur größer ist, kann man ihn immerhin zu Boden raufen, und dann auf ihn einschlagen aber größer und schwerer ist wirklich hart.

WARRIOREAGLE  10.02.2023, 17:26
@MackerDonnell

Man lässt sich gar nicht erst auf eine Schlägerei ein. Dies ist ein gut gemeinter Rat; zu oft schon musste ich beruflich bei solchem Sch*** intervenieren, Anzeigen erstellen, habe mit schwer Verletzten & auch Todesfällen (& den Hinterbliebenen!) zu tun gehabt.

Unter Umständen musst du jemandem die Grenzen aufzeigen, wenn er versucht deine Freiheit zu nehmen

Hierfür gibt es andere/legale Möglichkeiten. Ich werde Dir auch keinesfalls irgendwelche Tipps geben; das wäre verantwortungslos von mir, da Selbstverteidung gelernt & hart trainiert werden muss, damit sie funktioniert.

Zähne zusammenbeissen

Aber nicht zu fest, bei lockerem Kiefer wirst du schneller ausgeknockt