Handy als Ursache f. Zähneknirschen?

6 Antworten

Für's Zähneknirschen gibt es Ursachen, die u.a. in einer Kiefer- Fehlstellung durch Fehlbelastung des Kauapparates bestehen können. Gegen eine punktuelle Überspannung habe ich diese Übungen gefunden, die du mal probieren könntest:

https://youtu.be/aYKMbXmP4Xk

https://youtu.be/_UEhFbmDwno

Mir hat vor längerer Zeit in einem ähnlichen Fall mal eine manuelle Therapie bei einem Physiotherapeuten geholfen, der ausgebildet war in CMD.

Wichtig ist die Reihenfolge: ZUERST muss ein möglicher Schiefstand bzw, Spannungsunterschied behoben sein, bevor jemand eine Knirscherschiene anpasst.

Eine Fehlhaltung in Verbindung mit dem Handy spielt da natürlich muskulär auch eine Rolle: der Rundrücken! Hier etwas dagegen:

https://youtu.be/w8Mf_aMgeDs

Ich freue mich, wenn dich das weiterbringt.

Handy als Ursache f. Zähneknirschen?

Nein. Kann ich mir nicht vorstellen.

Seit der Corona Quarantäne knackt mein Kiefer auch wieder

Da Du "wieder" schreibst, scheinst Du ja schon länger ein Problem mit den Kiefergelenken zu haben.

Zähneknirschen hat ja meistens psychische Ursachen..

Nö, nicht unbedingt. Da gibts noch andere Möglichkeiten.

Du solltest Deinen ZA aufsuchen. Zumindest brauchst Du eine sogenannte Knirscherschiene, die Du nachts tragen musst. Sollte Dir Dein ZA nicht helfen können, dann suche Dir einen ZA, der sich auf CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie spezialisiert hat. Oder Du gehst, wenn Du in der Nähe einer Universität wohnst, in die Uniklinik und lässt Dich dort behandeln.

Zahnärzte in Deiner Umgebung, mit dieser Spezialausbildung findest Du im Internet. Ein niedergelassener Zahnarzt ohne diese Zusatzausbildung kann Dir bei einer Dysfunktion meist nicht weiterhelfen. Auch ein Kieferorthopäde ist hier der falsche Ansprechpartner.

Zähneknirschen wird oft von Stress oder Anspannung verursacht. Wenn du den Verdacht hast, dass es vom Handy oder PC kommen könnte, dann lass es doch mal für ein paar Tage und schau, ob es dir damit besser geht.

Am besten beschäftigst du dich kurz vor dem Schlafengehen mit etwas schönem und nicht so aufregendem - ein nettes Buch zum Beispiel.

Außerdem könntest du dir beim Zahnarzt auch noch eine Knirscherschiene anfertigen lassen. Allerdings behandelt die ja nur das Symptom und nicht die Ursache...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zähne knirschen ist Ausdruck psychischer Überlastung. Das Handy kann die Krankheit noch steigern, aber nur als Auslöser stärkerer Symptome.

Das kann dir niemand sagen.

Auf jeden Fall, falls noch nicht vorhanden, solltest zum Zahnarzt u dir ne Schiene anfertigen lassen