Wie bekommt man ein verdrilltes Kabel wieder so glatt wie möglich?
Es geht um ein Kabel von einem elektronischen Gerät zur Steckdose! Es wird tagtäglich mehrfach ein und ausgestöpselt! Es wirkt wie mit Draht oder etwas verstärkt und ist inzwischen sehr verdrillt und kaum mehr "gerade" zu bekommen! Hat jemand eine Idee wie das trotzdem so gut we möglich geht? Danke für euere Hilfe!
4 Antworten
Das braucht Zeit und geht nicht mit Gewalt. Die Moleküle im Draht müssen sich entspannen, so anordnen, dass sie es am bequemsten haben. Und am bequemsten haben sie es, wenn der Draht gerade ist.
Also nach und nach größere Schlaufen lassen und Zeit geben. Irgendwann kann der Draht dann ziemlich ausgestreckt liegen.
Keine Ahnung, ob du verstehst, was ich meine, aber so mache ich das 👍😂😎.
Auf der Rolle ist das Kabel auch unter Spannung oder ist die Rolle so groß, dass das nicht so ist?
Es ist eine Sprudelflasche! Wie gesagt es geht einermassen aber es wirkt keine Stunde! Ich habe auf etwas länger anhaltendes gehofft!
Du könntest ein Ende in die Hand nehmen, und dann über Handfläche und Ellenbogen "wickeln". Dann runternehmen, eine Vierteldrehung machen und die 8 dann in der Mitte befestigen. Leg das Ganze dann an einen warmen Ort. Vielleicht hilft das?
Mache dir keine großen Hoffnungen...
Die allermeisten Kabel sind heutzutage so billig gefertigt, dass man Schlangenbeschwörer sein muss, um sie gerade zu bekommen, nachdem sie längere Zeit aufgewickelt oder - noch schlimmer - im Zick-Zack zusammengelegt und zusammengebunden waren..
Ich würde das Kabel einmal schön aufrollen und dann wieder verlegen. Bei kabeln die jeden Tag bewegt werden entsteht irgendwann auch ein Material verschleiß.
Hänge es auf mit einem Gewicht dran, dann entdrillt es sich allmählich.
Doch, damit kann ich etwas anfangen! Ich wickle das Kabel fast täglich um eine "Rolle" und lasse es lange liegen! Ich habe nur das Gefühl es wirkt immer weniger! Danke für deine Hilfe!