Besteht hier Brandgefahr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärmestau dürfte da so schnell keiner auftreten. Das ist zu luftig.

Kabeltrommeln brennen deshalb ab, weil die Leitung dort sehr viel länger ist und die Trommel dadurch im eingefahrenen Zustand viele eng gewickelte Windungen Kabel drauf hat, wo es dann zu Wärmestau kommt.

Ich würde sogar auch hier als Ring machen anstatt in dieser engen Zickzack-Schleife.

Da hast du kaum mehr als 3 lockere Windungen und das Kabel wird nicht alle 20cm um 180 Grad rumgebogen.

Den kannst du dann dahinter an der Wand aufhängen und hast den Schrank frei :)

Offiziell darf man Steckdosenleisten aber sowieso generell nicht abgedeckt betreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Wärmetauscher ist hier wohl weniger.

Die Kabel sind auch vermutlich nicht max belastet

Ca 10A max sollten kein Problem sein

Musst mal zusammenbrechen

Bei Kabeltrommeln treten 2 Probleme auf.

Bei max Last erwärmen sich die Kabel und die inneren Lagen können ihre Wäre ja nicht abgeben wenn die Trommel nicht abgeholt wird.

Zum zweiten kommt es zur Induktion

D.h. das Magnetfeld dass es um das Kabel gibt erzeugt wiederum Spannung in den Nachbarschaftsleitungen.

Dadurch zusätzliche Energie die nicht abgebaut werden kann

Hier besteht dagegen kaum dieser Effekt

Schau nur dass du unter den 10A bleibst.