Mehrfach Steckdose geht nicht an aber dann flackert und knistert?

5 Antworten

Schalter ist defekt. Zum Elektrofachhandel mitnehmen, dort entweder durchmessen lassen oder gleich eine neue kaufen. jedoch kann auch die Dose oder Eurer ganzer Strom/Sicherungskreis betroffen sein, zB. zu hohe Last an genau dieser Steckdose hängen.

kanimambo  30.09.2021, 06:39

freut mich, dass wir dir helfen konnten.

Es kann sein, dass sich eine Ader innerhalb des Gehäuses gelöst hat, was zu nem wiederkehrenden Abrissfunken führt.

Dass eure Verteilung betroffen ist, wie hier bereits angedacht wurde, wage ich stark zu bezweifeln, wenn sich das Problem innerhalb des Mehrfachsteckers lokalisieren lässt. Möglicherweise ist es auch das eingesteckte Gerät selbst, das solltest du aber mittels Hörtest bereits festgestellt haben.

Fakt ist, du solltest das defekte Teil schnellstmöglich austauschen, da ein immer wiederkehrender Abrissfunken zum einen zu, für das Gerät gefährlichen, Spannungsspitzen führen und zweitens da die Wärmeintensität um die Fehlerstelle herum rapide ansteigen kann, bis das gute Stück schließlich abbrennt. Auch ohne eingesteckten Verbraucher und glaub mir, das möchte man nicht, wenn man außer Haus ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit ist der schalter in der leiste kaputt. das haben wir öfter mal. auch wenn ich kein fan von schmeiß weg, kauf neu bin. aber hier wäre das angeraten. nimm am besten was etwas hochwerteigeres z.B. die premiumline von brennenstuh, oder eine leiste von apsa.

lg, anna

Die Kontakte/Klemmstellen sind lose. Diese festdrehen mit geschütztem Schraubendreher. Dann ist der Zauber vorbei. Vor Beginn der Arbeit Sicherung ausstellen.

Kauf dir eine neue Mehrfachsteckdose, denke einfach das der schalter mit licht oder sonst etwas beschädigt ist. Und mehrfachsteckdose sind nicht teuer, kauf neue

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung