Wie bekommt man ein Rohrschlauch dicht?

 - (Haushalt, Küche, heimwerken)

8 Antworten

Hallo, so wird das nichts, da muß ein Geruchsverschluß eingebaut werden. Im BM gibt es solche Teile für Wasch- oder Geschirrspühler. Du mußt nur das Abflußrohr messen 40 oder 50 mm gibt es und eine Halterung für den Geruchsverschluß anbringen. Dieser GV hat eine Tülle an der du deinen Schlauch mit einer Schlauchschelle fest machen kannst und danach hast du Ruhe.

Was ist da angeschlossen,Abwasserleitung von Wasch oder Spülmaschine?Wenn Wasser rauskommt braucht eine neue Dichtung

ilcup
Beitragsersteller

Waschspüle, tropft aber nachdem ich rangekommen bin, vorher war alles in Ordnung

Das bekommst du nicht dicht. Wenn du dich selber nicht an diesen Abfluss traust, ist keine Hexerei, dann ruf einen Installateur an und lass den Abflussschlauch austauschen. Ansonsten würde ich den Schlauch aus dem Abflussrohr ziehen, ihn vom Gerät oder Siphon abschrauben, ihn einpacken und damit zum Baumarkt gehen und exakt den gleiche für ein paar Euro neu erwerben. Dann natürlich die gleiche Prozedur, nur in umgekehrter Reihenfolge, mit dem neuen Flexschlauch erledigen. Viel Erfolg

Teflonband könnte helfen. Ansonsten günstig austauschen, ca. 5 Euro.

Ich vermute aber fast, dass der Schlauch nicht undicht, sondern falsch angebracht ist. Der Spalt zwischen Schlauch und Endstück stellt jedenfalls normalerweise kein Problem dar. Das Wasser läuft vermutlich am Schlauch außen herunter. Bring den Schlauch so an, dass der Schlauch höher als der Auslauf ist.

ilcup
Beitragsersteller

Wie? Durch reindrehen? Habe Angst da ranzugehen und alles schlimmer zu machen.

Terrortoni666  08.04.2018, 20:01
@ilcup

Im Moment macht der Schlauch scheinbar in der Höhe eine U-Form. Vom Becken aus sollte es eher aussehen wie ein /

Von oben nach unten sollte das Wasser laufen.

Es gibt für das Loch in der Wand eine Kunststoff-Gummimuffe, die must Du in dem Loch in der Wand mit "Fermit" befestigen. Dann steckst Du deinen Schlauch rein, fertig. Dieser sollte natürlich wegen des Ablaufs, etwas Gefälle haben.

Gibt es im Baumarkt oder Sanitärhandel.