Siemens Spüler Fehler E24 trotz korrektem Ablauf?

1 Antwort

allo PeterK1966

Du hast alles mögliche überprüft und anscheinend keine Ursache gefunden.

In der ersten Phase pumpt der Spüler korrekt ab, dass beim Wasser holen hört man bereits, wie er leer läuft.

Wenn dann kein Wasserzulauf erfolgt könnte es sein dass sich in der Bodenwanne Wasser befindet und der Schwimmerschalter geschalten hat.

Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PeterK1966
Beitragsersteller

Hallo HobbyTfz,
vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp.
Ich habe in die Bodenwanne reingeschaut, da ist alles trocken. Kann man nun auf Grunde der nicht vorhandenen Fehler abschätzen, was es alternativ noch sein könnte? Hintergrund ist folgender: Für uns stellt sich die Frage, ob wir nun einen Techniker kommen lassen und x Euro in die Reparatur eines 10 Jahre alten Spülers stecken (der allerdings gut gepflegt und erhalten ist) oder ob wir uns ein neues Gerät kaufen.

Ich weiß, sowas ist aus der Ferne schwierig zu beantworten, aber eventuell kannst Du ja hier auf Grund Deiner Erfahrung eine Enschätzung abgeben.

Vorab vielen Dank & Grüße
Peter

PeterK1966
Beitragsersteller
@PeterK1966

P.S: Das Gerät lag bei der Anschaffung im eher hochpreisigen Bereich und hat bisher 1 Reparatur hinter sich (Ersatz des mechanischen Türschlosses).

HobbyTfz  26.04.2020, 13:36
@PeterK1966

Spülmaschinen haben einen "Uberlaufdruckwächter" der bemerkt wenn zu viel Wasser einläuft. Jetzt könnte es sein dass die Zuleitung zu diesem Druckwächter verstopft ist und der Druckwächter nicht zurückschaltet wenn das Wasser abgepumpt wird und dann irrtümlich meint es steht noch Wasser in der Maschine.

Wo sich allerdings dieser Druckwächter befindet kann ich dir nicht sagen. Er hat meistens einen Durchmesser von ca. 5cm, hat meistens 2-3 Drähte als Elektronschluss und einen nicht ganz kleinfingerdicken Schlauch als Zuleitung