Miele-Spülmaschine überschwemmt die Küche?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Maschine auch bei zugedrehtem Zulauf voll läuft (vorausgesetzt der Hahn ist dicht, das ist bei Anschlüssen, die über viele Jahre nie zugedreht wurden nicht immer der Fall!) muß das Wasser ja woanders her kommen.

Heute haben manche Maschinen Wasserspartechniken, z.B. eine Kammer, in der das letzte Spülwasser aufgehoben wird zum Vorspülen beim nächsten mal. daraus könnte dann Wasser in den Bottich laufen (aber natürlich nicht endlos). Nun habe ich gelesen, dass Deine Maschine 15 Jahre alt ist - ich weiß nicht, ob es das da schon gab.

Ich würde so vorgehen:

  1. Zulaufhahn schließen.
  2. Vorsichtig und mit Lappen und Schüssel bewaffnet den Zulauf abschrauben. Etwas austretendes Wasser ist normal, aber dann muß es aufhören. Wenn trotzdem weiter Wasser kommt, ist der Hahn undicht.
  3. Ist der Hahn dicht, lasse die Maschine mal 2 Tage so stehen. Füllt sich der Bottich trotzdem mit Wasser, muß es irgendwo aus der Maschine kommen!
  4. Ist der Hahn nicht dicht (was ich vermute) wird es eher an einem undichten Magnetventil in der Maschine liegen. Gerade bei einer Miele-Maschine könnte man das garantiert reparieren.

HeikoSikic
Beitragsersteller

Die erste Antwort die mir hilft:)

Die Maschine läuft gerade, wenn sie fertig ist werde ich den Zulauf zudrehen und den Schlauch entfernen. Wenn nach 2 Tagen kein Wasser drin ist werde ich den Zulauf-Schlauch ersetzen. Du meinst, dass der Hahn vom Spülbecken kommend undicht sein könnte? puhhh, müsste ich mal gucken. Kann dir aber in 2 Tagen sagen wie es in der Wanne aussieht.

spelman  15.01.2020, 11:03
@HeikoSikic

Ich kenne den genauen Aufbau der Maschine nicht. Üblicherweise gibt es aber in der Maschine ein Magnetventil. Das Teil am Zulauf (diese Verdickung am Ende des Schlauches) ist nur der Wasserschutz, allerdings auch ein Magnetventil. Den Zulaufschlauch kannst Du aber nicht so einfach wechseln, weil er ja auch elektrisch angeschlossen ist (wegen des Ventils).

Der Antworter HobbyTfz hat noch eine wichtige Möglichkeit ins Spiel gebracht, an die ich nicht gedacht habe: es könnte auch zurücklaufendes Wasser aus der Spüle sein!

Mal ganz pragmatisch...

Jemand hier gibt dir einen Ratschlag, den du befolgst - deine Küche wird dennoch überschwemmt. Wer übernimmt die Verantwortung? Die Pappnase aus GF? Nee - sicher nicht.

Alternativ: du rufst einen Profi, der/die (was ist eigentlich die weibliche Form von Profi?) macht was und die Küche wird überschwemmt...dann zahlt der/die Profi. Wird aber bei Profis nicht passieren.

Meine Fresse, es gibt in unserem Land richtig gute Handwerker, die was Ordentliches gelernt haben aber wir wollen ja nix mehr bezahlen - dann kriegen wir irgendwann die "Endrechnung".

AriZona04  15.01.2020, 10:29

Die Professionelle. Profi ist ja nur eine Abkürzung. Musst Du aber nicht ständig ausschreiben. Ich finde, die weibliche Form darf auch mal vernachlässigt werden. Ich bin selbst weiblich und kann mich immer kringeln - vor allem bei divers. Wie wäre denn da die richtige Bezeichnung von Profi?

shagdalbran  15.01.2020, 10:37
@AriZona04

Naja - die "Professionelle" könnte im sozialen Kontext auch missverstanden werden - obwohl grammatisch sicher korrekt...kicher.

HeikoSikic
Beitragsersteller

Bist echt ein stabiler Typ, von der Schreibweise her Typ: Internet-Rambo.

HobbyTfz  15.01.2020, 11:01

Es gibt hier auch  Profis die gute Ratschläge geben können

shagdalbran  15.01.2020, 11:16
@HobbyTfz

Aber sie werden nicht haftbar gemacht werden können wenn die Sch... im Ventilator landet.

Hallo HeikoSikic

Wenn die Maschine mit Wasser vollläuft wenn sie ausgeschalten ist dann gibt es 2 Möglichkeiten:

Das Zulaufventil schließt nicht mehr richtig. Auch beim Wasserhahn kann es vorkommen das er nicht mehr schließt. Wenn man den Schlauch abschraubt kann man das feststellen.

Das Abwasser der Spüle läuft in die Maschine weil das Rückschlagventil nicht mehr richtig schließt.   Lass  dein  Spülbecken  volllaufen.  Entferne  das  Sieb  im  Boden  der  Spülmaschine.  Lass  das  Wasser  der  Spüle  auslaufen  und  beobachte  ob  sich  der  Wasserstand  in  der  Spüle  verändert.  Wird  das  Wasser  mehr,  dann  funktioniert  das  Rückschlagventil  deiner  Spülmaschine  nicht  mehr.  Es  könnte  ein  Fremdkörper  das  Rückschlagventil  blockieren  und  dadurch  kommt  das  Abwasser  der  Spüle  über  den  Ablaufschlauch  in  die  Maschine.

Unter dem Sieb sieht man einen Metallbügel, klappt man diesen Bügel auf die Seite kann man den Oberteil der Laugenpumpt abnehmen und dort sitzt die Kugel des Rückschlagventiles

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HeikoSikic
Beitragsersteller

https://www.ebay.de/itm/Sicherheitszulaufschlauch-Zulaufschlauch-1-8m-wie-Miele-7638500-fur-Spulmaschine/283001498378?epid=576045237&hash=item41e4342b0a:g:w1AAAOSwFjldzo6v

Dieses Zulaufventil ist es, gerade die Maschine geöffnet. Kann ich das als Laie selbst wechseln, besitze Handwerkliches - Geschick.

HobbyTfz  15.01.2020, 13:09
@HeikoSikic

Gerät von Strom trennen, ausbauen, auf die linke Seite legen, Bodenplatte abschrauben, Schlauch erneuern, alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren (dabei aufpassen dass das Polystrolstück richtig beim Schwimmerschalter sitzt

HeikoSikic
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Das Problem ist, sicher kann ich es noch nicht sagen ob es an dem Zulauf-Schlauch liegt. Jetzt ist gar kein Wasser drin, Maschine lief heute auch nicht. Wie kann man Sie noch kontaktieren?

Da kann man leider keine Ferndiagnose stellen, da muss man das Gerät ansehen können, dir wird der Gang zu einem Servicetechniker wohl nicht ausbleiben

HobbyTfz  15.01.2020, 11:02

Wenn man sich auskennt kann man auch Ferndiagnosen stellen