Wie bekommt man ein Feuerwerk Gewerbeschein?

2 Antworten

Kommt drauf an ob jetzt mittlerweile strenger kontrolliert wird oder nicht, da bin ich nicht auf dem neusten Stand. Aber ganz allgemein gehalten gibt es nicht wirklich einen "Feuerwerk Gewerbeschein" denn man einfach so schnell mal machen kann. Die einfachste Lösung auf deine Frage wäre einfach irgendein X-Beliebiger Gewerbeschein. Es gibt zwar auch einige Händler die beim Verkauf an Gewerbeschein-Kunden extra ausgefüllte Formulare anfordern wie zum Beispiel das man bestätigt das gekauftes Feuerwerk ausschließlich für gewerbliche Zwecke verwendet wird (Betriebsfeiern oä) und das abschießen dessen vorher beim zuständigen Amt im voraus angezeigt wird. Es gibt aber auch genug andere und trotzdem seriöse Händler die sowas nicht extra anfordern. Was keiner weiß, und so weiter und so fort, du weißt schon worauf ich hinaus will.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit eines 27ers, aber ich glaube mal nicht das du den meinst.

Mfg

Edit: Es gibt auch Händler die darauf achten was genau in deinem Gewerbeschein steht, und verkaufen dir dann einfach nichts wenn zum Beispiel nicht irgendwas im Zusammenhang mit Vertrieb oder Verkauf oä drin steht. Sind aber auch wieder nur einzelne.

Der sogenannte "Gewerbeschein" berechtigt zu rein gar nichts. Das ist nur eine Eingangsbestätigung über eine erfolgte Gewerbeanzeige.

Um gewerblich mit Pyroartikel umgehen zu dürfen, brauchst du eine Erlaubnis nach dem Sprengstoffgesetz.

Felix461
Beitragsersteller

Meine Frage war wie man ein Gewerbeschein bekommt um Feuerwerk zu kaufen

Geochelone  19.07.2022, 05:48
@Felix461

Es gibt keinen "Gewerbeschein" mit dem du das ganze Jahr über Feuerwerk kaufen kannst. Dafür brauchst du die Erlaubnis nach dem Sprengstoffgesetz.

Felix461
Beitragsersteller
@Geochelone

Wenn man sich nicht auskennt sollte man nicht antworten danke für nichts

Geochelone  19.07.2022, 10:39
@Felix461

Ich kenn mich damit sehr wohl aus. Du bist aber scheinbar noch zu jung, um die Antwort zu verstehen, die die Rechtslage eindeutig aufzeigt.

Felix461
Beitragsersteller
@Geochelone

Du hast keine Ahnung oder willst nicht richtig antworten du bist einfach eine Pfeife tschuldigung..

Geochelone  19.07.2022, 14:34
@Felix461

Unfassbar, wie frech du antwortest, nur weil du die Antwort nicht verstehst. Traurig.