Wie bekommt man eigentlich die Steuernummer für sein Neugeborenes Kind um ein Kinderdepot zu eröffnen? Oder passiert das automatisch?

2 Antworten

Mein Sohn kam in einem Großstadt Krankenhaus zur Welt. Die hatten im EG ein Standesamtzimmer. Da gabs nen Zettel mit der Steuer ID gleich mit. Fand ich zwar praktisch, aber damals auch ein wenig schräg. Konnte mich aber noch mit nem Spruch revanchieren 😄

Bloodwyn
Beitragsersteller

LoL wenn Außerirdische hier landen gibts zuerst eine Steuer ID. Alles andere erst später

jgobond  24.08.2024, 13:35
@Bloodwyn

Ja, er hatte hatte fast zuerst die ID und dann einen Namen. 🤣

Orothred23  24.08.2024, 01:45

Nicht jeder beherrscht den Unterschied zwischen Steuernummer und Steuer-ID.

Von Experte Mungukun bestätigt

Die Steuernummer bekommst du gar nicht.

Das BZSt verschickt nach der Geburt automatisch die Steuer ID, diese wird ja unter anderem auch fürs Kindergeld benötigt, dies geht idR recht fix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Bloodwyn
Beitragsersteller

:-) ah ok. Falsche Begrifflichkeit von mir