Ist jedes neugeborene Kind nach muslimischer Auffassung automatisch ein Muslim ("fitra")?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit eine infantilen Selbstverständlichkeit nimmt sich der Islam ja so manches raus, auch das Neugeborene Muslime sind. Auch wenn es natürlich für den nicht Gläubigen unlogisch erscheint.

Nein. Das Kind wird zwar in eine muslimische Familie geboren, wird höchstwahrscheinlich auch so erzogen, aber erst in der Pubertät, wenn das Kind anfängt sich selbst damit zu beschäftigen und die Entscheidung für sich getroffen hat und sagt "ich bin ein Muslim", ist es wirklich ein Muslim.

Ein kleines Kind ist nämlich nicht in der Lage, dass alles gut zu verstehen und diese Entscheidungen zu treffen. Man sollte natürlich von Gott erzählen, es dem Kind auf einfache Art beibringen usw. aber wirklich verstehen und sich damit identifizieren wird sich das Kind erst später, weil es in dem Alter noch andere Interessen hat.

mha1213
Beitragsersteller
1ChocolateMocha  07.08.2015, 13:43
@mha1213

Ja, das will ich auch gar nicht abstreiten, natürlich ist das wahr, was ich aber eher sagen wollte ist, dass ein Kind dies nicht bewusst wahrnimmt und erst ab einem bestimmten Alter es versteht und sich wirklich als Muslim(oder etwas anderes) identifizieren kann.

Aber natürlich ist es nicht falsch zu sagen, dass das Kind muslimisch ist.

Nach islamischer Ansicht ist jeder Mensch ein Muslim....(sogar Jesus..:-))..). Dies gilt natürlich auch für jedes Neugeborene.

Neugeborene islamischer Familien erhalten zudem nach der Geburt die Schahada (Glaubensbekenntnis) ins Ohr gehaucht. Dies entweder von Vater oder Mutter. Damit gelten diese Kinder insbesondere als Muslime. In der dann nachfolgenden Erziehung wird das Kind islamisch geprägt. Ab der Pubertät werden dem Kind dann Stück für Stück Pflichten auferlegt, angefangen beim Fasten bis hin zu eventuellen Verhüllungsvorschriften.

Ja ist es. Sie kommen bevor sie in der Pubertät sind ins Paradies. Weil man ab der Pubertät selbst denken kann und selber seine Religion auswählt. Ich möchte nicht sagen das man davor nicht selbst denken kann, aber ab dann sollte man zumindest in der Lage das zu tun. Ich selbst hab schon weit vor der Pubertät die Schönheit des Islams erkannt und dabei hab ich auch bemerkt das die Schönheit nur da ist wenn man die Religion auch richtig praktiziert.

Ja, jedes Kind wird als Muslim geboren und kann vorerst keine Sünden begehen. Ab der Pubertät ist es verantwortlich, begeht Sünden und wird idr. zu dem, was die Eltern ihm beibringen...