Wie bekommt man diese Werbung vom Android Smartphone?

NPCno98772  06.03.2022, 17:56

Wann und wobei ploppt diese Meldung am meisten auf?

Anja2013
Beitragsersteller

Ist eigentlich nicht bei mir, sondern meiner Mutter. Da ist es wohl ganze Zeit und kann sonst nichts mehr öffnen.

NPCno98772  06.03.2022, 18:01

Ich frage bei welcher App diese Meldung kommt. Gegebenenfalls kann man die betroffene App löschen.

Anja2013
Beitragsersteller

Wie gesagt, sie öffnet keine bestimmte App, sondern die Meldung ist ganze Zeit da und sie kann ansonsten gar nichts mehr machen, wie eine App öffnen oder wechseln.

1 Antwort

Die WhatsApp Oberfläche, welche man um den Ausschnitt sieht, kommt wahrscheinlich davon, dass das Bild ursprünglich von deiner Mutter kommt.

Das Bildformat kommt mir etwas komisch vor. Der Ausschnitt dürfte ein Verhältnis von ca. 4:3 haben. Die meisten aktuellen Smartphones haben ein Verhältnis von ca. 19,5:9. Ältere Modelle hatten noch ein 16:9 Verhältnis.

Was wurde um das Bild herum angezeigt? Ist es die eigentliche App oder einfach ein scharzer Balken? Oder hat deine Mutter noch ein sehr altes Gerät mit 4:3 Display?

Wenn die Software keine Sicherheitslücken im System ausnutzt, muss die App eine Berechtigung anfordern, um in dieser Art etwas anzuzeigen. Das würde mit der Berechtigung "über anderen Apps einblenden" gehen. Eine Suche in den Einstellungen sollte helfen.

Gehe die Liste durch und deaktivieren am Besten jede einzelne App. Wenn eine App diese Berechtigung wirklich benötigt, sollte sich diese App melden. Wenn eine App es anfordert, sollte man diese genauer überprüfen. Welche Begründung liefert die App? Was ist es sonst für eine App?

Wenn es ausschließlich in einer App auftritt, sollte man diese genauer beobachten. Vielleicht wird es direkt von der App ausgelöst und ist ein fester Bestandteil.

Das Aufräumen von unbenutzten Apps kann auch nicht schaden.

Die Akkunutzung pro App könnte auch hilfreich sein. Die App könnte auch stärker am Akku ziehen, sodass sie in der Liste landet.

Anja2013
Beitragsersteller

Danke für die Tipps. Ich muss mir das die Tage mal selbst anschauen. Heute lief alles per Ferndiagnose.