Android / Virus löschen / Fotaprovider / China Smartphone / Malware?

5 Antworten

das ist vermutlich keine malware, sondern lediglich ein service deines handyherstellers (vermutlich der ota loader - für softwareupdates). die antivirenprogramme schlagen bei den unbekannten diesten der chinesen öfter falschen alarm, da sie die software (mit besonderen rechten) eben nicht in ihrem verzeichnis von vertrauenswürdigen anwendungen haben.

was die werbung angeht, das ist vermutlich eine andere app. ich würde an deiner stelle mal alle apps (die du nicht brauchst) deinstallieren.
meistens kommt soetwas bei schlechten spielen oder free versionen von kostenpflichtigen apps vor.
du kannst aber auch versuchen die benachrichtigungsberechtigung (und oder die overlay berechtigung) von allen einzelnen apps, bei denen du sie nicht brauchst, rauszunehmen, dann dürfte das auch nicht mehr passieren.

p.s. antivirenprogramme machen dein system angreifbarer -> ein sicherer umgang mit den geräten schützt weitaus besser

Hast du dir keinen Schutz auf dein Handy installiert?

http://praxistipps.chip.de/virus-auf-android-smartphone-was-tun_31503

Aaskereija  22.06.2017, 11:50

Die bringen nen scheiß. Chip.de ist in Android Fragen sowieso die allerletzte Adresse. Die haben noch weniger Ahnung von Android als ein Baby vom Schwimmen.

Aufgrund der Architektur von Android ist es keinem einzigen "Antivirus" App möglich andere Apps zu Überwachen, schon erst recht nicht ohne selbst Root zu verlangen.

KaeteK  22.06.2017, 12:18

Wie soll man dann das Handy absichern?

Smartphone rooten, und die App dann löschen! Ist übrigens kein Virus, sondern einfach Malware.

FrauPant
Beitragsersteller

Habe es schon hard geresettet. Habe keine Spiele oder so installiert. Und dieser Fotaprovider den das antivirprogramm immer findet lässt sich nicht löschen. vor dem reset hat das programm eine malware namens settings gefunden, die sich aber auch immer wider nach dem löschen selbstinstalliert hatte. Wo ist der Unterschied zwischen Malware und Virus?

schamlos  23.06.2017, 16:33
@FrauPant

Darum schrieb ich ja auch rooten ... sprich du brauchst Admin-Rechte. Ohne wirst du Malware nicht los!