Wie bekommt ein neu gegründeter Verein Sporthallenzeiten?

3 Antworten

Vermutlich bekommst Du Hallenzeiten über das Sportamt Deiner Stadt zugeteilt bzw. kannst sie dort beantragen, wenn die Halle der Stadt und nicht dem Verein selber gehört.

Als eingetragener Sportverein seid Ihr grundsätzlich förderungswürdig, sofern der Verein für jedermann offensteht.

Da die Sporthalle aus öffentlichen Mitteln erbaut/finanziert worden ist -wovon ich mal ausgehe-, habt Ihr als förderungswürdiger Verein ein Anrecht auf "ein Stück vom Kuchen".

Eine Mitgliedschaft im Landessportbund ist hilfreich, aber nicht zwingend. In Eurem Fall wäre das aber besser, weil Ihr dort ggf. eine Rechtsberatung bekommen könnt.

Soweit Dein Sportverein wie die anderen aufgestellt ist und die Sportstädten der Stadt gehören, hat Dein Verein einen öffentlich-rechtlichen Anspruch auf Zuteilung. Hierfür ist es zunächst unerheblich ob die Hallenvergabe durch einen eigenen Verein geschieht oder nicht. Im Falle eines Rechtsstreites wäre sowieso die Stadt Klagegegner. Letztlich hat die Stadt dafür zu sorgen, dass die Vergabe der Hallenzeiten entsprechend den rechtlichen Grundregeln verläuft. (Gleichheitsprinzip / Selbstbindung der Verwaltung bei Ermessensentscheidungen) Das Handeln des Vergabevereins muss sich die Stadt zurechnen lassen. Bevor Du aber mit der juristischen Keule kommst, würde ich zunächst einmal freundlich beim Vergabeverein anfragen und einen schriftlichen Antrag auf Hallenzuteilung stellen. Darauf muss der Verein dann schriftlich antworten. Wenn das geschieht, dann postest Du hier nochmal.