Wie bekomme ich meinen hund an Fremde menschen?

3 Antworten

Setz Dich auf eine Wiese an einem freien Tag mit ihm, in dem Abstand zum Fussgängerweg, wo er nicht bellt, sondern sich die Leute anschauen kann, jedesmal sobald er zu einem Menschen schaut egal zu welchem sagst Du ein immer gleiches, am besten kurzes und prägnantes Wort wie Tip, Top, oder Click, und sofort in Folge bekommt er ein Leckerchen, so lernt er positives mit Menschen zu verbinden.

Bedenke bitte, wenn Du ihn durch die Stadt führst und ihn somit in einen Konflikt bringst, dann kann es mit dem erwachsen werden dazu führen, das er irgendwann nach Menschen schnappt oder gar beisst, wenn diese zu nah kommen, erst Recht wenn Du ihm die Kommunikation (bellen, knurren) verbietest, es ist gut, wenn er Dir mitteilt, das ihm etwas Angst macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist wichtig, dass dein Hund sich darauf verlassen kann, dass du Menschen von ihm fern hälst wenn er keinen Kontakt möchte. Dein Hund wird also nicht von fremden Menschen gestreichelt, es sei denn er sucht den Kontakt. Wenn er sich hinter dir verstecken möchte dann ist das okay und wenn er weggeht wenn sich Menschen nähern ist das okay. Bellen und knurren sollte man nie verbieten denn dann geht der Hund den nächsten Schritt auf der Eskalationsleiter und das ist abschnappen und dann beißen.

Wenn dein Hund die Erfahrung macht, dass fremde Menschen sich in seiner Nähe aufhalten, ihn aber nichts angehen wird er vermutlich irgendwann auch nicht mehr knurren und bellen. Eventuell wird dein Hund aber nie ein Menschenfreund, der sich gern streicheln lässt.

 Bei Besuchen in der Stadt würde ich Zeiten wählen, in denen er weniger los, also eher Montagmorgen als Samstagnachmittag, falls das zeitlich für dich möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich würde mich im Frühling auf ne Wiese im Park setzen und schauen, was passiert. Jeden Tag ne Stunde, dann ist der Hund wie neu.

Bisher war Winter, wird schon ^^

Billy803
Fragesteller

Ich nehme ihn immer schon zu Freunden wo wir öfters sind mit hin und kunden die oft her kommen auf unseren Hof mit den wird er einfach nicht warm

mendrup  11.03.2024, 13:08
@Billy803

Geduld. Ich denke, die Wiese ist ein guter Start. Da ist nichts beengt, da gibt es kein Revier zu verteidigen, da kann man sich ganz auf die Interaktion konzentrieren.

Kundenkontakt ist halt schwierig, das ist klar. Vielleicht könnt ihr an nem freien Tag vor Eurem Hof auf dem Gehweg etwas Zeit verbringen, mal 5 Meter links und rechts gehen und einfach auf Passanten warten. Und dann ganz freundlich grüßen und dem Hund erklären, wie fantastisch nett alle sind. Kraulen, immer zu ihm runter gehen..