Wie bekomme ich meinem Gameboy wieder weiß?

4 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Wenn dein GameBoy vergilbt ist und dessen Kunststoff aufbereitet werden soll, würde ich mit Wasserstoffperoxid arbeiten. Alternativ eine Mischung aus Backpulver oder Zitronensäure mit Wasser. Vorher alles demontieren und nur das Case damit behandelt. Alles am besten über mehrere Stunde (über Nacht) einwirken lassen.

Du bekommst Wasserstoffperoxid in unterschiedlichen Behältern zu kaufen. Alternativ statt der Reinigung dir auch ein neues Case kaufen kannst. Ich selber finde es jedoch besser, möglichst immer das echte Gehäuse zu behalten. Ich benutze mein GameBoy Classic meist auf Reisen oder um zwischen durch damit zu spielen.

Krabat693  15.09.2024, 02:33

Man könnte, wenn der Gameboy eh zerlegt ist auch gleich die Innereien reinigen.

Mit Wattestäbchen und Isopropanol. Vor allem den Power Schalter und die Potentiometer für Lautstärke und Kontrast reinigen damit der Gameboy sich danach von seiner besten Seite zeigen kann.

Und man kann dabei auch direkt auf aufgeblähte Kondensatoren achten (diese auszutauschen ist beim Gameboy zum Glück ganz leicht und euch für Einsteiger im löten machbar)

medmonk  15.09.2024, 02:37
@Krabat693

Ja, auf jeden Fall. Wenn man eh schon alles säuberlich zerlegt, sollte man der Gelegenheit gleich alles gescheit aufbereiten. Ein Auto poliert man ja auch nicht von Hand und fährt im Inneren eine halbe Mülltone spazieren. ;)

slurag
Beitragsersteller
@Krabat693

ja würde trotzedem gerne wissen wie die mischung geht

slurag
Beitragsersteller

was funktioniert besser also Wasserstoffperoxid oder diese Mischung aus back mischung wie genau geht die mischung reicht da nir backpulver mit wasser oder muss zitrönen saüre mit rein

medmonk  15.09.2024, 11:21
@slurag

Wie ich bereits geschrieben habe, würde ich fertiges Wasserstoffperoxid nehmen. Da kostet 5 Liter gerade mal 12-15 €, bekommst du fertig auf Amazon. Da musst du nichts mischen, solltest aber eine Maske und Handschuhe tragen. Auch nicht in der Wohnung anwenden, sondern besser im Freien mit zirkulierender Frischluft.

Du legst die Teile über 12 - 24 Stunden in Wasserstoffperoxid, verwendest und spülst sie anschließend mit einem weichen Schwamm und Wasser ab. Wenn du es mit Backpulver oder Zitronensäure machst, ist es etwas schwieriger. Ich würde daher für bessere Ergebnisse eigentlich immer eher auf fertige Mischungen zurückgreifen.

Das Plastik kann man mit Wasserstoffperoxid (am besten in Cremeform, gibts beim Friseurbedarf) behandeln.

Dafür solltest du aber auf jeden Fall Sicherheitsmaßnahmen treffen. Ist Trotzdem eine gute Option

Wenn die Farbe weg ist ist sie weg. Ich kann doch nicht mein Gameboy selbst lackieren. Ich weiß aber dass es mal irgendwo mal Gameboy Gehäuse zu kaufen gab.