Gameboy und Gameboy Advance Spielstände auf Pc Laden?

3 Antworten

Wie #CoSci bereits richtig geschrieben hat benötigst du bestimmte Hardware zum auslesen der SaveGames der Module.

Zumindest bei GBA Modulen kann ich dich beruhigen, auf der Batterie werden die SaveGames nicht gespeichert sondern auf einem Chip, der nichtflüchtig ist. Lediglich die interne Uhrzeit-Berechnung wird über die Batterie durchgeführt (z.B. bei Pokémon für die Events etc.).

Bei klassischen GameBoy Modulen weiß ich es leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls du eines Nintendo DS oder DS Lite hast, kannst du mit Hilfe einer R4 Karte und dem Dual-Slot der Konsole, deine GBA Spielstände aus einer SD Karte sichern, auf dem PC öffnen usw. (du kannst so theoretisch auch das komplette Spiel kopieren.) Das geht aber nur für GBA Spiele.

Für Gameboy Spiele brauchst du ein extra Lesegerät. Wenn du nach Gameboy Cartridge Lesegerät suchst, wirst du garantiert was finden. Welche gut sind, weiß ich aber nicht.

Gameboy Advance Spiele brauchen aber kein Strom um zu speichern. Selbst mit leerer Batterie (falls sie überhaupt eine Haben), bleibt der Spielstand erhalten. Meist ist die Batterie nur für die interne Uhr da.

Gameboy Spiele brauchen aber eine Batterie, um speichern zu können (wenn sie überhaupt speichern können). Ist da die Batterie leer, ist auch der Spielstand weg.