Wie bekomme ich meine mtb bremsen dazu das sie aufhören zu quietschen?

3 Antworten

Hm, was ist denn "auf alle Arten gereinigt"? Möglicherweise lag hier schon der Fehler. Bremsscheibe und Bremsbeläge dürfen nicht mit Fett/Öl in Kontakt kommen und müssen nach einer Reinigung immer erst eingebremst werden.

Hast du die Bremse denn eingebremst, als die Scheibe oder die Beläge neu kamen?

Denn wenn nicht, könnte der Fall einfach darin liegen, dass du die Bremsen heiß gebremst hast bevor sie dazu bereit waren. Das bewirkt, dass die Oberfläche der Beläge verglast, also hart wird... die Folge ist ein Verlust an Bremskraft und Bremsenquietschen.

Was für Bremsbeläge hast du denn mit was für einer Scheibe kombiniert? Da harmoniert auch nicht jede Kombi, und Sinterbeläge neigen sehr viel mehr zur Geräuschentwicklung als organische.

Wie ist die Bremsleistung? Von welchem Laufrad sprichst du? Vorne oder Hinten? Sind beide Laufräder betroffen? ist das eine hydraulische Bremse? Wenn ja, welcher Typ?

Ist denn die Ausrichtung des Bremssattels zur Scheibe parallel und gleichmäßig?

(Blick von oben zwischen Klötzer und Scheibe, untendrunter ein weißes Blatt gehalten, damit man überhaupt was sieht.)