Fahrradscheibenbremsen quietschen fürchterlich?
Ich habe so ne Art Hydraulik Scheibenbremse System(das heißt 100% nicht so) mit Mineralöl leider quietschen sie seit mehreren Monaten ohrenbetäubend (selbst wenn ich es schiebe und die Bremse nur leicht berühre) hab schon so antiquietsch Spray aufgetragen die Bremsscheibe + Bremsklötze gewechselt aber es hört einfach nicht auf.
Was bitte soll "Antiquietsch Spray" sein? Doch hoffentlich kein Öl o.ä.?
Ne steht antiquietsch drauf hat aber ja schon davor gequietscht
3 Antworten
Also wenn es so ein Spray war: Es ist klar zu lesen, dass es Fett bzw. Erdölprodukte enthält. Ja, damit kann man z.B. die Befestigung von schwimmenden Bremssätteln behandeln, die am Auto zu finden sind. Damit sich der Bremssattel freier bewegen kann. Am Fahrrad gibt es meines Wissens zurzeit keine Scheibenbremsen mit schwimmendem Sattel, sodass dieses Problem da wegfällt. Ein Fahrrad ist bekanntlich kein Auto.
Aber es darf nie, nie, niemals auch nur das kleinste Bisschen Fett auf die Bremsscheibe oder die Bremsbeläge kommen! Ich weiß nicht, ob Auto-Scheibenbremsen da weniger problematisch sind, aber am Fahrrad besteht da echt null Toleranz. Schon das Bisschen natürliches Hautfett eines Fingerbdrucks kann spürbare Probleme verursachen. Ja, wenn du die Scheibe ordentlich eingefettet hast, kann ich mir vorstellen dass du aus deiner Bremse ein Musikinstrument ohne Bremswirkung gemacht hast.
Du kannst jetzt die Bremsbeläge wegschmeißen und durch neue ersetzen. Und bevor du sie montierst, reinigst du die Bremsscheiben sehr gründlich - 2-3x im Waschbecken mit viel Wasser und Spülmittel abschrubben und dann 3-4x mit Bremsenreiniger fluten und abreiben. Bis der Lappen, mit dem du die Scheiben trocken reibst, 100% sauber bleibt.
Dann hast du wieder eine Bremse, die grundsätzlich funktionieren kann.
Und wenn du die neuen Bremsbeläge eingebremst hast, kannst du dich um Quietschgeräsche kümmern. Ohne Fett.
Deine Bremsanlage ist vermutlich undicht und sollte vom Hersteller (nicht vom Händler) auf Dichtigkeit geprüft werden.
Leicht mit Kupferpaste einreiben, dann ist das weg.
Die Bremsscheibe? Und ich hab so Kunst Hartz Pads geht das klar ?