Wie bekomme ich mein Aquarium 1. Stock höher?

6 Antworten

Gibt es Firmen die vielleicht das Übernehmen?

Firmen die Umzüge machen übernehmen häufig auch solche Aufgaben.

Die Preise könnten durchaus abschreckend sein :-)

Alternativ könntest Du in den umliegenden Baumärkten nachfragen. Zumindest bei uns kann man sich dort Sackkarren ausleihen, die speziell für Transporte auf Treppen ausgelegt sind.

Ist die Auflagefläche der Karre groß genug und man sichert zusätzlich mit Gurten, dürfte dieser Weg zumindest kostengünstiger sein.

Zuallererst musst du die Statik berechnen lassen, ob die Etage die zusätzliche Last aushält, das ist immerhin über 1 Tonne. Wenn grünes Licht vom Statiker, würde ich mal ganz richtig Angebote von Umzugsfirmen einholen.

Firestarhd1
Beitragsersteller

Das Ok haben wir schon

Hm woran scheitert es denn? Treppe zu eng? Zu steil? Oder passt nicht weil die um die Ecke geht oder aehnliches?

Damit man ein Aquarium besser halten kann, kann man zb so Saugheber, Glassauger mieten, dann hat man da zumindestens schonmal Griffe dran woran man es heben kann.

Ich glaub ich wuerde versuchen ein langes Brett ueber die Treppe zu legen und zu fixieren und es dick eingepackt in Luftpolsterfolie mit ein paar Mann hochzuziehen. Wenn da dicke Balken sind, evtl mit einen Flaschenzug mal probieren.

Firestarhd1
Beitragsersteller

Um die Ecke ist das große Problem
Sonst wäre alles gut

jww28  12.12.2016, 20:01
@Firestarhd1

Oh :( da würde mir nur noch einfallen mittels Kran durchs grösste Fenster, aber find ich zu gewagt und zu teuer. Nutzt wohl nix, das mit den auseinander nehmen scheint das sinnvollste zu sein.

Hallo Firestarhd1,

ich glaube nicht, dass einige, die hier geantwortet haben eine Vorstellung haben, wie groß und wie schwer ein Becken mit diesen Ausmaßen ist! Ich schätze mal ca. 250x60x70 (lxtxh) aus 14mm Glas = ca. 220 kg?

Ich an Deiner Stelle, würde mir einen Aquariumbauer suchen, der das Becken fachgerecht zerlegt, nach oben transportiert und vor Ort wieder zusammen klebt!

MfG

Norina

dsupper  12.12.2016, 10:46

und nur genau so kann es funktionieren!

Firestarhd1
Beitragsersteller

Gute Idee

Das arme Becken 😂

Es gibt Spezialfirmen, die Klaviertransporte übernehmen. Vielleicht kann man da mal nachfragen.