Aquarium Bodenbelastung älterer Block 4 Stock?

2 Antworten

In dem Link von dsupper ist schon sehr gut beschrieben, was ich Dir auch mitteilen wollte. Dem ist wirklich nicht viel hinzu zu fügen, aber auf eines will ich nochmal eingehen:

Wir haben vor einiger Zeit auch ein älteres Haus saniert, das schon eine Betondecke hat. Allerdings war die so schief, dass der neue Estrich sehr ungleichmäßig dick wurde. An manchen Stellen ordentlich dick und an anderen Stellen, an Innenwänden entlang so dünn, dass gerade noch das Minimum erreicht wurde. Für normale Belastung wird es noch reichen, aber eine schwere Last, wie ein Aquarium wäre hier unmöglich. Das dumme ist, dass man es auch dem blanken Estrich nicht ansieht, wo er dünner und wo er ausreichend tragfähig wäre.

Informationen darüber, wie es genau bei Dir ist, werden nicht leicht zu bekommen sein. Sei also vorsichtig.

Nein, sie haben früher nicht besser gebaut als heute .... je nachdem, von wann das Haus ist, gab es noch gar keine Vorschriften für Deckenlasten etc. Und wenn nach dem Krieg gebaut worden ist, dann fehlten oft die richtigen Baustoffe und es wurde genommen, was verfügbar war.

Bei einem 600 l Aquarium - das ja locker auch 800 kg und mehr auf den Boden bringt, solltest du auf jeden Fall erstens den Vermieter fragen, zweitens einen Statiker beauftragen und drittens unbedingt in deine Hausratversicherung schauen, ob und bis wieviel Liter ein Aquarium mitversichert ist.

armani99
Beitragsersteller

muss ich mir bei einem 450l Aquarium weniger sorgen machen? haben momentan ein 240l und der Unterschrank ist auch nochmal ca 100kg

Gegsoft  10.02.2022, 19:16

Ja, Glas ist schwer. Und bei 600 Litern muss das auch einigermaßen dick sein. Da kommen locker 200 kg zusammen. Plus Deko (Steine, Kies etc.) kann es sogar eine Tonne werden.