Wie bekomme ich mehr Gefühl in den Schlittschuhen?

2 Antworten

Wenn das sehr günstige Stiefel sind, bieten sie womöglich einfach nicht genug Stabilität und du knickst deswegen um. Bei teuren Stiefeln sollte das nicht passieren. Weitere Ursachen könnten die Ausrichtung der Kufe oder eine Pronation bzw. Supination in deinem Fußgelenk sein. Wenn letzteres zutrifft, kannst du es mal mit speziellen Einlagen versuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein

Hallo,
bei klassischen Hockey-Schuhen ist es normal, dass die Kippen können (müssen sogar für die Beweglichkeit).
Bei Soft-Boots sollte das nicht passieren.

Schneller fix: Oberste Schlaufen sehr fest ziehen, dicke Socken tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Monk3yDLuffie 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 21:31

Ich hab ja keine Hockey Schuhe. Das sind Eiskunstlauf Schuhe damit ich Pirouette etc. machen kann. Ich hab die auch fest gezogen mit dicken Socken aber ich habe immer noch das Gefühl das mein rechter Fuß kippt 😂

BenBartolovic  22.10.2024, 21:36
@Monk3yDLuffie

Ah okay, bei Eiskunstlaufschuhen ist das natürlich anders. Die sollten auf jeden Fall gut sitzen im Knöchel.
Wo genau ist denn das Spiel, oder der Knick? Eher an der Kufe, im Knöchel oder am Fuß-Schaft?

Monk3yDLuffie 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 21:50
@BenBartolovic

eher am Knöchel ist der knick, aber ich muss den knicken damit ich richtig auf der Kufe fahren/stehen kann

BenBartolovic  22.10.2024, 22:11
@Monk3yDLuffie

Da sehe ich dann zwei Möglichkeiten:
1. Kufe falsch/schlecht geschliffen. Kommt leider oft bei neuen Schuhen vor, besonders wenn die Online gekauft sind.
2. Auch möglich ist, das deine Technik noch nicht ideal ist. In der Regel fährt man immer auf der linken oder rechten Seite der Kufe. Damit das gut klappt, sind viele Punkte wichtig der Körperhaltung. Meistens ist das Bein, welches nicht das Standbein ist, etwas schwächer/schlechter gestellt. Also wenn Du den Fußball mit rechts treten würdest, dann ist das linke Bein dein Standbein und das rechte würde eher zur Fehlstellung neigen.
Lässt sich am ehesten durch gezieltes Technik Training beseitigen.

Ich würde zuerst mal die Schuhe zum Experten geben (schleifen) und dann mal ein paar Technik Videos studieren und gezielte Übungen machen. Da sind Fehlstellungen der Hüfte möglich, Schultern, Fuß...