Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ratsam wäre in diesem Fall der Subwoofer. Selbst wenn die Lautsprecher an der Tür viel Watt bringen - bei Türlautsprechern (insbesondere bei dünner Türverkleidung wie beim Twingo) ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Verkleidung durch den Bass zu scheppern anfängt.

Mache den Subwoofer in die Hutablage rein, da ist der Klang am Besten.

In der Tür fängt es nur zu scheppern an. Außerdem hast du dort nicht die nötige Tiefe für einen Subwoofer. Es sei denn du willst richtig Geld investieren.

Ich rate dir zu einer kleinen Endstufe (4 Kanäle) + Subwoofer im Kofferraum. Oder ggf. in der Hutablage, der Kofferraum im Twingo ist ja sowieso schon begrenzt.

Achte aber auf folgendes: Was zählt ist die RMS-Leistung, nicht die Peak-Leistung

Das Audio-Kabel wird Links im Auto verlegt, das Strom-Kabel rechts. (oder umgekehrt) Aber niemals beide auf der gleichen Seite! (Ansonsten hast du Rauschen)

Eine Sicherung zwischen Batterie und Endstufe ist PFLICHT, ansonsten kein TÜV bei der nächsten TÜV-Kontrolle. (Bei Endstufen-Kabelsätzen meistens mit dabei)

Die Kabel dürfen NICHT an blanken, scharfen Metallkanten verlegt werden, da die Gefahr des Abscheuerns der Isolierung droht. (Hier vorallem beim Übergang Motorraum -> Innenraum)

Kaufe dir keine zu große Anlage (Leistung), denn sonst brauchst du noch eine zweite Batterie im Kofferraum.

ein Reno Twingo ist ja recht klein , also würde ich sagen kauf dir ne Billige Endstufe und nen kleinen Woofer .;-) und du wirst sehen das es schon ordentlich vibriert , ich hab ne Mac endstufe und nen relativ kleinen JBL Woofer im Auto und es scheppert gewaltig .. und zusammen hat beides netmal 200Euro gekostet kommt halt auch drauf an ob du noch das Renault Werksradio drinnen hast oder ein seperat eingebautes radio ... weil die Werkradios keine chinch ausgänge besitzt und du dir welche dran löten lassen müsstest , kostest ca. 60-80 Euro mfg diXn91

Damit wird der Sound etwas schöner und der Bass vielleicht minimal kräftiger. Aber um wirklich Bass zu genießen, führt an einem wirklich teuren Lautsprecher und/oder einem großen Lautsprechergehäuse kein Weg vorbei. Mit anderen Worten: Du kannst aus deiner Tür kaum Bass holen.

Damals habe ich mir für 160 Euro eine kleine Endstufe und einen billigen Subwoofer geholt. Man kann damit zwar nicht angeben, aber gut Musik hören.