Wie bekomme ich für meine Partnerin legalen Aufenthalt?

Chocolate2000  04.06.2024, 21:03

Danke.

Turbinrohr
Beitragsersteller

Ich danke dir, man kann aus deiner Antwort lesen dass du viel Ahnung hast.;)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann euch nur ans Herz legen, euch an die indonesische Botschaft zu wenden.Dort bekommt deine Partnerin einen Pass ausgestellt, mit dem sie in die Heimat reisen kann.

Sollte ihr alter Reisepass noch gueltig sein, muss sie ihre falsche Scham beiseite schieben und dessen Herausgabe verlangen. Sie wird wohl nicht umhin kommen, DE zu verlassen und einen temporaeren Einreisestop zu akzeptieren. Die Nichtherausgabe eines einbehaltenen RP's ist gesetzeswidrig. Nehme mal stark an, dass es sich um einen auslaendischen AG handelt.

Wovon hat denn deine Partnerin gelebt bevor du sie kennengelernt hast? Da kommt dann evtl. noch illegale Arbeitsaufnahme mit nicht versteuertem Einkommen/Steuerhinterziehung zum illegalen Aufenthalt.

Bei der Tatsachenkonstellation deiner Partnerin sehe ich keine Moeglichkeit einer Wiedereinreise nach DE, egal ob verheiratet oder nicht, jedenfalls nicht ohne die 5 Jahressperre. Aber - das ist nur meine persoenliche Meinung. Bitte wendet euch an die indonesische Botshaft und legt die Karten auf den Tisch.

Eine Moeglichkeit waere, durch ein Kind eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten, da du Deutscher bist. Ist war auch tricky, aber was Besseres faellt mir nicht ein.

Du solltest dich - möglichst ohne das Wissen deiner Partnerin, eben um ihr nicht unnötig Angst zu machen - an die Polizei in deiner Statt wenden und denen das Problem schildern.

Chocolate2000  23.05.2024, 05:17

Polizei? Ganz schlechte Idee, wo sie sich noch nicht einmal ausweisen kann.

Ich habe eine fast identische Erfahrung. Meine Frau ist/war nur Philippinin. Und wir haben eine Tochter.

Sie mußte ausreisen. Das haben wir über Dänemark bewerkstelligt, sodaß Deutsche Behörden dies nicht mitbekamen. (Ihr drohte sonst Inhaftierung) Dann wurde Familienzusammenführung beantragt. (das MUSS aus dem Ausland beantragt werden, am besten aus dem Heimatland) Die Tochter hat Deutschen Pass. Aber der Mutter wurde jedes Visum verweigert. Nichtmal ein Touristenvisum wurde ihre genehmigt. Nach über zwei Jahren hat meine Frau aufgegeben, hat die Ehe annullieren lassen und hat jetzt einen anderen Ehemann. Und meine Tochter habe ich nie wieder gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle dir dich an die Experten bei

www.info4alien.de

Zu wenden. Dort gibt es ein öffentliches Forum welches dir, nach kostenloser Anmeldung, wirklich helfen können.

Auch hier besteht die Möglichkeit auf jemanden zu treffen der dir eine hilfreiche Antwort geben kann, aber die Experten sind wie gesagt in dem o.g. Forum zu finden.

Ihr Visum ist ja beim Ausländeramt bekannt. Ich würde zu einem offenen Umgang mit dem Thema raten und die Passbesitzerin schon mal wegen Unterschlagung anzeigen.