Ich bin wohnhaft in Wien u. deutscher Staatsbürger. Mein deutscher Reisepass ist 2 Jahre abgelaufen.Kann ich mit diesem Dokument nach Deutschland einreisen?

6 Antworten

Jeder Unionsbürger hat das Recht, ohne Visum in die Mitgliedstaaten der EU, des EWR (EU plus Island, Liechtenstein und Norwegen) und die Schweiz einzureisen.

Sie haben nun die Möglichkeit, sich rechtzeitig um die Neuausstellung beim Deutschen Konsulat/Botschaft zu bemühen.

Ja, kannst du. Trotzdem solltest du nicht darauf vergessen, Reisepass und/oder Personalausweis zu erneuern.

Wenn Du deinen Wohnsitz in Wien hast kannst und solltest Du deinen Ausweis auf der Deutschen Botschaft in Wien erneuern lassen.

Zwischen Österreich und Deutschland besteht ein Abkommen, das besagt, dass der Reisepass bei der Einreise ins jeweils andere Land bis zu 5 Jahre abgelaufen sein darf. Da du mit diesem abgelaufenen Reisepass ja in der Regel auch wieder zurück musst, ist das bei deinem Pass kein Problem. Außerdem reicht ja innerhalb der EU ein Personalausweis und den müsst ihr Deutschen ja eigentlich haben, soweit ich weiß.

Einzig, wenn du mit dem Flugzeug nach DE willst, wirst du ein Problem haben, denn die Fluggesellschaft wird dich mit diesem Pass nicht mitnehmen.