Was ist das Ausgabeland meines DE - Reisepasses, wenn ich es in der deutschen Botschaft Bern bekommen habe?

8 Antworten

Ich wäre mir da nicht so sicher das das Auslandskonsulat als Deutschland gilt. Klar ist die ausgebende Stelle immer dieBundesrepublik Deutschland, aber das geht ja aus der Staatsangehörigkiet hervor. Zustätzlich steht da aber noch der Ort .. Stadt X ... wenn da Konsulat Bern steht, ist der Ausgabeort Bern, CH und man kann schliessen, dass du in der CH wohnst.

DerCaveman  24.05.2018, 01:14
... und man kann schliessen, dass du in der CH wohnst

Der Wohnort steht sowieso im Pass (auf Seite 1 unter "Wohnort").

Unter "Ausgabeland des Reisepasses" würde ich aufgrund des Wortlautes das Land verstehen, welches den Reisepass ausgestellt hat. Bei einem deutschen Reisepass wäre das somit Deutschland.

Deutschland natürlich. Die Schweiz kann keine deutschen Pässe vergeben.

sesam688
Beitragsersteller

Danke

Das Ausgabeland ist Deutschland. Ausgestellt wurde der Pass allerdings in der Schweiz. Wenn also nach dem Ausgabeland gefragt wird, ist das Deutschland. Wird aber gefragt, wo der Pass ausgestellt wurde, ist das Bern in der Schweiz.

Deutschland! Gefragt ist nach dem Land, dass den Pass ausgegeben hat. Nicht nach dem Land, in dem du ihn bekommen hast.

sesam688
Beitragsersteller

Danke

Bitterkraut  23.05.2018, 18:57

Als ob überhaupt ein anderes Land als Deutschland einen deutschen Pass ausgeben könnte. Manche Fragen...

DerCaveman  24.05.2018, 01:11
@Bitterkraut

Ganz so einfach ist das nicht. Meist wird ja nicht gefragt, welches Land den Pass ausgestellt hat (das ergibt sich ja ohnehin aus den Angaben zur Staatsangehoerigkeit) sondern wo der Pass ausgestellt wurde. Und das waere dann im vorliegenden Fall eben nicht Deutschland sondern Bern in der Schweiz.

HaudeginAlexa  24.05.2018, 10:56
@DerCaveman

Es geht doch um das Formular der Fluggesellschaft auf dem nach dem Ausgabeland gefragt wird. Dort ist doch dann Deutschland einzutragen. Oder seh ich das falsch?

DerCaveman  24.05.2018, 12:51
@HaudeginAlexa

Wenn dort ausdruecklich nach dem Ausgabeland (engl. "issuing country") gefragt wird, ist das natuerlich Deutschland. Du erhaeltst den Pass ja schliesslich von einer Behoerde der Bundesrepublik Deutschland. Ist es ein deutschsprachiges Formular?

HaudeginAlexa  24.05.2018, 14:55
@DerCaveman

Ich verstehe dann deine ganzen Kommentare nicht, die dann ja nur dazu dienen, den Fragesteller zu verunsichern. Weil in der Frage steht ja ausdrücklich und sogar fett gedruckt:

" Ausgabeland des Reisepasses". Schweiz oder Deutschland?