Wie bekomme ich es hin das meine Fußspitzen beim reiten nach innen zeigen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollten nicht nach innen zeigen. Das ist eine sehr unphysiologische Fußstellung, die massive Schmerzen und Schäden verursachen kann.

Sie sollten natürlich positioniert sein, so, wie die Füße eben im Steigbügel beim Aufsteigen positioniert sind. Die Fußspitze zeigt im Idealfall nach vorne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

FeSchn128
Beitragsersteller

Danke!

Keks37  07.07.2024, 12:14
@FeSchn128

Gerne. Ich empfehle die Videos von Wolfgang Rust. Da bekommt man eine gute Vorstellung, wie es sein soll.

Ach du Ärmste. Wenn du mal gelernt hast, dann wirst du niemals bei Heidi KLum mitmachen können. Fang also gar nicht damit an, das zu üben,

Ich habe es auch über meine Reitschuljahre hin so gelernt und geübt. Fußspitzen nach innen. Ich kann es. Leider mit einer netten Nebenwirkung: Es passiert mir nicht selten, dass ich munter über einen Weg gehe, der völlig eben und ohne HIndernisse ist, und dann ohne Anlass und Vorwarnung hinfliege. Patsch. Meist ist es der rechte Fuß, aber der linke schaffte das auch, dass er einfach umklinkt. Und ich liege da. Um meine Knöchel zu stabilisieren, müsste ich sie entweder tapen oder aber ich müsste knöchelhohe feste Schuhe tragen. Mit Halbschuhen, Sandalen oder High Heels ist das Laufen gefährlich. Wie gesagt, ohne Vorwarnung. Ich stolpe nicht, ich falle einfach. Platsch. Es kann monatelang nichts passieren, aber dann eben plötzlich doch.

So ist es halt, dachte ich immer, bis ich dann auf einem Reitkursus war. Ich führte mein Pferd in die Bahn und platsch lag ich dem RL zu Füßen. Er grinste und sagte, dass ich wohl auch zu lange in meinem Leben mit den Fußspitzen nach innen geritten wäre. Ja, klar. Er sagte dann, dass das falsch sei und dass, wenn man das lange macht, die Bänder an den Füßen ausleiern würden. Und das klang mehr als plausibel.

Du nicht die Fußspitzen nach innen nehmen - und den Rest so lassen wie er ist, was alle Anfänger tun! - sondern du musst das gesamte Bein von der Hüfte an nach innen drehen, dann liegen die Fußspitzen automatisch da, wie sie hingehören. NIcht nach innen, sondern parallell zum Pferd.

Mach mal den Selbstversuch auf einem Stuhl. Stell die Füße nebeneinander und drehe sie dann nach innen. Merkst du was? Du verkanntest automatisch den ganzen Fuß vom Knöchel an nach innen - und leierst auf die Dauer deine Bänder aus. Platsch.

Anfänger machen den Fehler leider oft jahrelang, weil irgendwie kaum ein RL das richtig erklärt. Du musst das ganze Bein nach innen drehen, dann kommt automatisch das Knie ans Pferd und die Wade. Das kann man im Stehen (ohne Pferd) üben.

Was für Anfänger auch eine HIlfe ist, sich zu sagen: Ich drehe den Absatz nach außen, nicht die Fußspitze nach innen. Auch das hilft schon mal gut, solange wie die Innendrehung des ganzen Beines noch nicht gelingt.

Also: dreh den Absatz nach außen, aber nie die Fußspitze nach innen.

FeSchn128
Beitragsersteller

Vielen Dank , sehr gut erklärt !

Du solltest dich nicht auf deine Füße konzentrieren. Egal ob die jetzt von sich aus nach innen oder außen oder sonst wo hin zeigen.

Du solltest dich auf einen korrekten Sitz konzentrieren und darauf, dass deine Beine schon ab da richtig liegen wo sie aus deiner Hüfte raus kommen. Dann ergibt sich der Rest von selbst.

Es treibt übrigens die Wade und nicht die Ferse. Aber die gehört noch eher Richtung Pferdebauch als die Fußspitze.

Als ich das letzte mal reiten war, sollten die Zehen nicht nach innen gerichtet sein. Die Zehen sollten in Blickrichtung des Pferdes gerichtet sein.