Wie bekomme ich einen Verstopften Waschmaschinenschlauch frei mit Haushaltsmitteln?

5 Antworten

Hallo MissesCullen

Bist du sicher dass der Schlauch verstopft ist? Das ist nämlich sehr unwahrscheinlich weil es in der Maschine kleinere Stellen gibt wo etwas stecken kann. Schraube den Schlauch ab und kontrolliere ob das Wasser überhaupt aus der Maschine kommt. Wenn nicht dann das Flusensieb überprüfen. Hinter  dem  Flusensieb  kannst  du  das  Flügelrad  der  Pumpe  sehen.  Dort  könnte  ein   Fremdkörper  stecken.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

MissesCullen
Beitragsersteller

Da kam Papier raus aus dem Schlauch

HobbyTfz  10.01.2018, 17:50
@MissesCullen

Dann nimmt den Schlauch ab und spüle ihn in der Badewanne oder im Waschbecken durch. Wenn das "Papier" grau war dann war es kein Papier sondern Schmutz der sich durch falsches Waschen angesammelt hat.

Besenstiel ist zu dick. Besorge Dir eine dünne Eisenstange oder einen Holzstab der ganz locker in den Schlauch passt - so dass er herausrutschen kann, falls er abbricht. Der Stab sollte länger sein als der Schlauch.

Aber bist du sicher, dass der Schlauch verstopft ist. Meisten hängen Sachen vor dem Sieb, das zum Abwasserschlauch führt. Öffne das mal und schau nach, falls das noch nicht geschehen ist.

Ablaufschlauch verstopft?

Dann abbauen und mit einem Besenstiel die Verstopfung vorsichtig versuchen heraus zu schieben.

Ansonsten mit einem Wasserschlauch durchspülen.

MissesCullen
Beitragsersteller

Meinen kann man nicht ab machen

Deepdiver  10.01.2018, 16:02
@MissesCullen

normalerweise sind die nur aufgeschraubt.

Das wäre mir neu, das die fest mit der Maschine verbunden sind.

Aber wenn dem so ist, kannst du nur einen Techniker d3er Herstellerfirma rufen.

Was für ein Modell ist das denn?

konzato1  10.01.2018, 16:52
@Deepdiver

Der Schlauch ist "innen drin" geschraubt. Dazu muss man die Maschine auf die Seite legen.

Zulauf? Ablauf ? Kommt darauf an was drin ist !

Schütteln, so dass die Rückstände rausbröckeln. Mit was dünnem durchstoßen.