Wie Waschmaschinenschlauch richtig befestigen?

Ist-Zustand Waschmaschine - (Handwerk, Waschmaschine, Schlauch) Soll-Zustand Waschmaschine - (Handwerk, Waschmaschine, Schlauch)

4 Antworten

Ist eigentlich ziemlich egal wie es heißt, es liegt in jedem Fall im Baumarkt in der Sanitärabteilung ;-)

Der Fachausdruck ist "Olive", aber das wird man eher in Labor- als Klempnerkreisen verstehen. "(Schlauch-)Stutzen".

Aber vielleicht als erstes mal die Schelle lösen und den Schlauch auf poröse stellen untersuchen. Wenn er noch gut ist, deutlich weiter drauf schieben (zur Not mit sehr wenig Spüli, kein Fett oder Öl) und die Schelle mal richtig festziehen. Idealerweise nicht mit einem Kreuzschlitz, sondern mit dem entsprechenden Schraubenschlüssel oder Stecknuss, dürfte ein 7mm sein. Vielleicht auch 8mm.

Die Schlauchschelle ist wohl nicht das Problem, sondern eher die Dichtung zwischen der Tülle und dem Abfluß, (sieht nicht dicht aus).  Im Prinzip ist der Abflußschlauch  richtig angebaut, nur scheint mir der Schlauch nicht weit genug auf die  Tülle geschoben zu sein. Am Besten Du baust alles auseinender und schraubst alles mit neuer Dichtung wieder zusammen. Sollte der Schlauch Porös oder anders beschädigt sein, austauschen. Kostet fast garnix im Baumarkt :-). Beim ersten Mal bitte auf Dichtigkeit überprüfen.

Hallo Tanja2017

Solche Schlauchklemmen gibt es in jedem Baumarkt in den verschiedensten Größen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das ist ein Gerätesiphon. Den gibt es in fast jedem Baumarkt. Meistens vom Hersteller Vie*a.

Baustoffabteilung, genauer Sanitär. Da wist du fündig :)