Pumpe verstopft , was jetzt?

5 Antworten

jede waschmaschine hat eine not-entwässerung. die sitzt meistens beim flusensieb an einer der unteren gehäusekanten. stoppe die maschine, entleere sie mit einem kleinen eimer (ist etwas mühsehlig) und rufe dann den service.

McJuLiia
Beitragsersteller

danke hab gemacht aber jetzt steht da F:23 was heißt das ?

akino47  24.05.2012, 14:13
@McJuLiia

sorry, aber woher sollte ich die codes deiner waschmaschine kennen? schaue ins handbuch, oder hast du das weggeworfen? dann musst du jetzt scho9n den service anrufen.

nimm alle Lappen und Schwämme, die du hast, lege sie um die maschine und nimm dann das Sieb zum Reinigen heraus. Das ganze Wasser aus der Trommel wird aber rauslaufen, wenn die Maschine nicht abpumpt. Viel Spaß ;-) ...kleiner Eimer / Schale ist natürlich auch eine Option....

chris0301  24.05.2012, 12:31

Die meisten Waschmaschinen haben vorne einen dünnen Schlauch. Diesen in eine Schüssel legen, Stopfen aufmachen und die Schale voll laufen lassen, Stopfen zu, Schale leeren usw. Wenn kein Wasser mehr kommt, Flusensieb aufschrauben, sauber machen. Mit dem Finger nach hinten fassen wo das Flusensieb war. Dort ist ein kleines Rad. Es kann sein, dass sich dort ein Geldstück oder sonst was verhakt hat und sich das Rad nicht mehr dreht. Alles entfernen bis sich das Rad leicht drehen lässt. Strom dabei abstecken. Flusensieb wieder einschrauben und nochmal probieren.

McJuLiia
Beitragsersteller
@chris0301

danke hab gemacht aber jetzt steht da F:23 was heißt das ?

chris0301  24.05.2012, 12:52
@McJuLiia

F23 = Wasser in der Bodenwanne. Da ist Dir Wasser in die Bodenwanne gelaufen, kann sein, dass Du das Flusensieb nicht ganz festgedreht hast, oder das Wasser über das Flusensieb und nicht über den Schlauch hast ablaufen lassen. Öffne das Flusensieb noch einmal und kippe die Maschine nach vorne und lass alles raus laufen. Evtl. nach kurzer Zeit wiederholen. Dann müsste das Wasser aus der Bodenwanne raus sein und der Fehler weg.

Das Wasser ganz langsam und vorsichtig, damit kein Wasser in die Bodenwanne läuft, entweder mit dem Entleerungsschlauch (wenn einer vorhanden) oder beim Flusensieb ablassen. Sieb reinigen und dann wieder weiterwaschen.

Sollte Wasser in die Bodenwanne gelaufen sein, Maschine vom Stromnetz trennen und leicht nach vorne kippen. Dann läuft das Wasser aus der Bodenwanne wieder ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Also zieht die Maschine kein Wasser mehr?

Hast du mal vorne ganz unten nach dem Sieb geschaut?

Das kann man raus holen. Vlt genügt es ja wenn du das sauber machst.

In der Bedienungseinleitung gucken, wie man das Flusensieb entfernt und säubert.